Leichtathletikfest in Teufen

Spielleichtathletik und Mannschaftsmehrkämpfe begeistern auch bei nasser Witterung

Teamwettkämpfe bilden die Grundlage für Erfolge, dies setzt der TV Teufen als Organisator, aber auch im Wettkampf seit vielen Jahren erfolgreich um. Mit Spielleichtathletik und LMM bot sich dazu die beste Gelegenheit auf dem Landhaus Werbung für die Leichtathletik zu machen. Auch wenn die Beteiligung im LMM nicht den früheren Jahren entsprach, es kam echte Wettkampf-und Feststimmung auf, wenn Kinder wieder um die Wette rannten und die älteren Kategorien ihren Formstand testeten.

Für den Nachwuchs bildeten die Teamwettkämpfe der „Spielleichtathletik“ einen erlebnisreichen Einstieg in die Leichtathletik. Für die älteren Kategorien galt es in Mannschaftsmehrkämpfen (LMM) sich für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren.

Faszination Spiel-Leichtathletik schon für die Kleinsten
In ungewohnten Disziplinen wie Pneuschleuderwurf, Biathlon oder Zielwurf erlebten rund 200 Kinder einen spannenden und erlebnisreichen Wettkampftag. Die Verbindung von Spiel und technischen Grundelementen der Leichtathletik begeisterte vollends. Schnelligkeit konnte in Form von Staffelläufen erprobt werden. Mit Pneuschleuderwurf wagten die Kinder eine Hinführung zum anspruchsvollen Diskuswerfen. Hochsprung wurde als Acht gerannt um möglichst viel Sprünge absolvieren zu können und die Ausdauer erhielt gepaart mit Zielwürfen eine zusätzliche Motivation. Weitere Spannung erlebten die Nachwuchsathleten, indem sie ihre Fähigkeiten selber einschätzen durften und Zieldistanzen im Wurf und Sprunghöhen vorgängig einstufen mussten. Nebst Appenzeller Vereinen nutzen auch Riegen aus dem Kanton St.Gallen diese spielerischen Einstiegsformen in die Leichtathletik.

Teufner Knabenteams überragen alle
Nachdem in den Vorjahren vor allem die Mädchen für Furore sorgten, überzeugten am Samstag die Knaben mit Siegen in allen 3 Kategorien. Beste Punktesammler im ausgeglichen U 14 Team waren Lino Grunder und Louis Frischknecht, welche in den Einzelranglisten im Weitsprung und im Drehwurf das Podest nur knapp verpassten. Überlegen gewannen auch die Knaben der Kategorie U 12. Luis Hoehener, Janik Brutsche und Leopold Korselt überzeugten mit dem Pneuwurf mit den Plaätzen 2 bis 4. Im Weitsprung verpassten die 3 Nachwuchstalente das Podest knapp. Die männliche Teufner Dominanz vervollständigte das jüngste Team, die Knaben der Kategorie U 10 gewannen ebenfalls überlegen diesen Mannschaftsmehrkampf.

Bei den Mädchen gingen in der Kategorie U 14 gleich 2 Teufner Teams an den Start. Mit den Rängen 3 und 5 zeigten sie, dass auch der weibliche Nachwuchs an die Erfolge der Aktiven anschliessen möchte. In den Einzelwettbewerben gewann Leonor Baumann Bronze im Drehwurf, dazu trugen Selina Eugster, Hannah Züger und Luana Corciulo mit Platzierungen unter den ersten 10 zu den guten Teamresultaten bei. Das weibliche Team U 12 belegte Platz 7. Bronze gewann Johanna Christen im Weitsprung, auf dem guten 4. Platz folgte in einem grossen Teilnehmerfeld Mayla Rohner. Zusammen mit Noemi Goebel überzeugten diese Mädchen auch im Drehwurf mit Topten Rangierungen.

LMM Vorrunden – Teufner Sprungbrett für den Schweizer Final
Für die Kategorien U 16 und älter ging es darum, auch bei kühler und nasser Witterung die gute Frühjahrsform in hohe Punktzahlen im Mannschaftsmehrkampf (LMM) umzusetzen. Bis zu den Sommerferien finden in der ganzen Schweiz Vorrunden statt und schlussendlich qualifizieren sich die besten 12 Teams pro Kategorie für den Schweizer Final von Ende August. Auch bei diesen Wettkämpfen profitierten ausserkantonale Vereine von den idealen Bedingungen in Teufen.

Der TV Teufen gehört innerhalb des Schweizerischen Turnverbandes schon längst zu den stärksten Vereinen und gewinnt alljährlich Medaillen am nationalen Final vom Herbst. In diesem Jahr konnten aber nur 3 Teufner Teams teilnehmen, denn mehrere Athleten fokussieren sich auf internationale Wettkämpfe. Für das sportlich wertvollste Resultat sorgte das weiblich Team U 16. Sie gewannen in Teufen mit 9985 Punkten, dies sind rund 1000 Punkte mehr als das letztjährige Siegerteam im Final erreichte. Damit treten sie als Favoritinnen am Final Ende August im Schaffhausen an. In ihrem sehr ausgeglichenen Team war Mara Schwitter die beste Punktesammlerin, dicht dahinter folgten Ambra Corciulo, Timea Rankl und Rina Zuberbühler mit ausgezeichneten Leistungen.

In den Aktivkategorien überzeugte das Mixed Team mit 13039 Punkten. Auch sie gehören am nationalen Final zu den Anwärtern auf einen Podestplatz, denn die aktuelle Punktzahl hätte im Vorjahr am Final zu Platz 2 gereicht. Bester Punktesammler war der Zehnkämpfer Manuel Weibel 3501 Punkten, ihm folgte der Teamsenior Thomas Koster. Bei den Frauen überzeugte einmal mehr die routinierte Nicole Höhener mit einem ausgeglichenen Mehrkampf, dicht dahinter vervollständigte Flavia Rüegg das gute Teamresultat. Ein national gutes Resultat erzielte weiter das männliche Nachwuchsteam U16. Mit ihren 10194 Punkten hätten sie in den Vorjahren an den nationalen Finalwettkämpfen ebenfalls einen Podestplatz belegt. Überragender Punktesammler in diesem Team war Nino Camiu, gefolgt von Janis Beuggert, Rafael Steiger, Mauro Marmilich und Timon Messmer, welche das gut Mannschaftsergebnis ermöglichten.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)