VB_Schlussrunde_2024

Die Schlussrunde der Saison 23/24 fand dieses Jahr wieder einmal in Teufen statt. Die Gastgeberinnen hatten gleich drei Mannschaften am Start, die um den Aufstieg, um den Ligaerhalt beziehungsweise um den Meistertitel kämpften.

Das OK bestehend aus Alisha Sutter (Chef de la Service), Ladina Moser (Finanzchefin), Erika Gygax (Kontakt mit der Gemeinde), Alexandra Studerus (OK-Leitung), Nina Romer (Einkauf), sorgte für einen reibungsfreien Ablauf des Turniertags und für eine schmackhafte Verpflegung für die Spielerinnen und Gäste.

Der Morgen startete jedoch nicht ganz wie geplant, denn die Helferinnen der ersten Schicht standen vor verschlossenen Türen und der Badge wurde trotz Zusicherung durch die Gemeinde doch nicht freigeschaltet. Zum Glück war das Hauswartteam damit beschäftigt, die Harzreste des Handballmatches des vergangenen Abends zu entfernen. Schon bald trafen die Teams der Kategorien A, B und C ein. Unsere C-Mannschaft spielte um den Aufstieg in die Kategorie B und die B-Mannschaft um den Ligaerhalt in der Kategorie B, was so viel bedeutet, dass die beiden Teams im Verlaufe des Turniers aufeinandertrafen. Die weiteren Gegner waren VBG Wald und FTV Stein.

Die jungen Spielerinnen des C-Teams unterlagen in ihrem ersten Spiel dem VBG Wald deutlich in zwei Sätzen. Gegen den FTV Stein verloren sie zwar den ersten Satz deutlich mit 13:25, erkämpften sich dann aber glanzvoll den zweiten Satz. Es ging in den dritten Satz. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit leichtem Vorteil auf Seiten des FTV Steins. Die jungen Teufnerinnen glaubten bis am Schluss an den Sieg, zeigten Nervenstärke und machten nochmals Punkte gut, sie mussten sich schliesslich aber leider mit 14:16 geschlagen geben.

Das B-Team, das das Turnier leider nicht in voller Besetzung bestreiten konnte, unterlagen in ihrem ersten Spiel dem FTV Stein in zwei knappen Sätzen. Anders sah es zu Beginn gegen den VBG Wald aus. Sie holten sich den ersten Satz deutlich. Leider mussten sie sich im zweiten Satz mit 25:22 geschlagen geben. Nun ging es auch in dieser Partie ins Tiebreak, das Wald leider für sich entscheiden konnte.

Somit war die Auf- und Abstiegsentscheidung bereits vor den letzten Spielen klar: FTV Stein und VBG Wald werden in der neuen Saison in der Kategorie B antreten und die beiden Teams aus Teufen in der Kategorie C. Die Begegnung TV Teufen 3 gegen TV Teufen 4 entschieden die Routiniers in zwei Sätzen für sich.

Um den Aufstieg in die Kategorie A respektive um den Ligaerhalt spielten Volley Heiden, TV Schönengrund, TV Appenzell 2 und VBG Wolfhalden.

Die Spiele ergaben folgende Ausgangslagen für die nächste Saison: Volley Heiden bleibt in der Kategorie A und TV Appenzell 2 steigt auf. Demzufolge bleibt VBG Wolfhalden in der Kategorie B und TV Schönengrund steigt ab.

Es wurde aber nicht nur gespielt, sondern auch gegessen. Das Küchenteam mit Chefkoch Fabio verwöhnte die Volleyballerinnen und Fans mit einem leckeren Angebot: Chilli con Carne, Chilli sin Carne, Hot Dog, Birchermüesli, diversen Sandwiches (man munkelte, dass es in aller Herrgottsfrühe sogar Thonfischli gegeben hatte) und ganz vielen köstlichen Kuchen. Danke für die HelferInnen für den Einsatz!

Am Ende des Turniertages stand noch das Finalspiel um die diesjährige Meisterschaft an. Der TV Teufen 1 empfang den SV Rehetobel. Die Ausgangslage war spannend, da beide Teams gleichauf waren. Das Hinspiel konnte der TV Teufen 1 zwar in fünf Sätzen unter Extremis für sich entscheiden, die Teufnerinnen liessen jedoch gegen andere Teams wichtige Punkte auf der Strecke liegen, sodass beide Teams mit 19 Zählern in die Partie starteten. Schnell war aber klar, wer die tonangebende Mannschaft war. Die Teufnerinnen konnten wieder einmal fast in Vollbesetzung antreten und bewahrten, trotz eines nicht regelkonformen Abpfiffs eines Sichtblocks, Ruhe und freuten sich nach drei Sätzen zum 12. Mal in Folge über den Meistertitel!

 

Impressionen_VB_Schlussrunde_ATV_2024