Schweizermeistertitel für Andrin Huber im Siebenkampf

Teufner Leichtathleten brillierten in Magglingen

Die Teufner Leichtathleten überzeugten über das Wochenende in Magglingen mit 2 Topplatzierungen auch in Abwesenheit von Simon Ehammer. Mit Antonia Gmünder und Andrin Huber wuchsen 2 Teufner Athleten über sich hinaus.

Schweizermeistertitel für Andrin Huber
Der Bichwiler Zehnkämpfer in Teufner Farben kann in der neuen Saison seine Leistungen enorm steigern. Als jüngerer Jahrgang knüpfte er nahtlos an die Vorjahreserfolge an und gewann mit deutlichem Vorsprung den Schweizer Meistertitel. Mit 5259 Punkten ist er auf den Fussstapfen von Simon Ehammer und er kann im nächsten Jahr Ehammers Leistungen anpeilen. In Magglingen gelangen ihm gleich 4 persönliche Bestleistungen. Die 6 kg Kugel stiess er auf 13.58m eine weiter Steigerung gelang ihm im Weitsprung mit 6.53m, über 60 lautet seine neue Bestzeit 8.37sec. Seinen Höhenflug setzte er im Stabhochsprung mit 4.10m fort. Dazu trugen hervorragende 1.92m im Hochsprung und 7.29 sec über 60m sowie 2.46min über 1000m zu seinem Schweizermeistertitel bei.

Erstmals startete Antonia Gmünder nach den Medaillengewinnen in den Nachwuchskategorien bei den Aktiven. Mit 4 persönlichen Bestleistungen konnte sie sich in Magglingen deutlich steigern. Über 60m Hürde verbesserte sie sich auf 8.66sec, im Weitsprung landete sie bei hervorragenden 5.78m, was sie in der Bestenliste gar auf Platz 4 vorrücken lässt und die Kugel stiess sie auf 11.09m. Im Hochsprung überquerte sie 1.66. Damit trat sie auf Rang 3 nach 4 Disziplinen zu einem äusserst spannenden Schlusslauf an. Trotz einer weiteren persönlichen Bestleistung über 800m konnte Gmünder mit der Spitze nicht ganz mithalten. Schlussendlich reichte die neue persönliche Bestmarke von 3857 Punkten zum undankbaren 4. Platz mit nur 28 Punkten Rückstand auf das Podest. Gleichzeitig zu den Meisterschaften gelangten weitere Test in verschiedenen Disziplinen zur Austragung. Miryam Mazenauer kommt hinsichtlich den kommenden Meisterschaften immer besser in Form, mit 14.96m erzielte sie neue Saisonbestleistung und gewann überlegen.

In der Kategorie U 18 wurden leider keine Mehrkämpfe angeboten. Cédric Deillon testete in verschiedenen Einzeldisziplinen. Im Kugelstossen steigert er seine Bestleistung auf hervorragende 14.80 Meter und gewann überlegen, damit führt er auch die aktuelle nationale Bestenliste an und geht als Favorit an den Start der kommenden Disziplinenmeisterschaften.  Über 60m belegte der Speicherer Athlet Rang 3 in 8.74 sec, im Hochsprung überquerte er 1.69m und zum Abschluss verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 6.68m und gewann in seiner Kategorie und gehört damit an den kommenden Titelkämpfen als 2. der Bestenliste ebenfalls zum Favoritenkreis.

Simon Ehammer unterzog sich im Hinblick auf die Hallenweltmeisterschaften wettkampfmässigen Tests. Über 60m Hürden kam er mit 7.81 nahe an seine Bestzeiten heran und belegte im Final Platz 3. Im Stabhochsprung überquerte er 4.90m und die Kugel wuchtete er auf 13.83m.

Mit Isabell Posch trainiert neu eine Athletin aus dem Voralberg in Teufen. Nebst dem Angebot der Sportlerschule Appenzellerland nutzt die Österreicherin auch Trainings des TV Teufen um nach Verletzungen den Anschluss an die Spitze wieder zu finden. In Magglingen belegte sie im Kugelstossen Platz 2 und über die Hürden kam sie auf Platz 3 in ihrem Vorlauf.

(Bericht: Hans Koller)