Simon Ehammer verbessert 41 Jahre alten Schweizer Rekord

Was für ein Exploit: Beim Siebenkampf in Aubière (FRA) pulverisierte Simon Ehammer (TV Teufen) mit 8,26 m den Schweizer Hallenrekord im Weitsprung.

Sensationell, im Rahmen eines Testzehnkampfs wuchs der Steiner Zehnkämpfer förmlich über sich hinaus. Schon Sprint über 60m zeigte er mit 6.83sec, dass er schnell aus dem Basistraining kommt. Sein Husarenstück folgte dann im Weitsprung. Bereits in seinem ersten Versuch flog Simon Ehammer auf 8,26 Meter und verbesserte damit die über 40-jährige Schweizer Bestmarke von Rolf Bernhard aus dem Jahr 1981 um 25 cm. Damit erfüllte der 21-jährige Appenzeller auch die Limiten für die Hallen-WM im März in Belgrad sowie die WM im Juli in Eugene (USA), die im Weitsprung bei 8,22 m liegen und ist neu Inhaber der Jahres-Weltbestleistung. Was die Leistung von Ehammer noch beeindruckender macht: Innerhalb eines Siebenkampfs ist weltweit noch nie ein Athlet weiter gesprungen.

Im Kugelstossen bestätigte er mit 14.09m seine Fortschritte des Vorjahres. Im Hochsprung kam er mit 1.99m nahe an seine Bestform heran. Grossartig begann er den 2. Tag mit neuer Bestleistung über 60m Hürden in 7.74sec. Eine enorme Steigerung gelang ihm auch im Stabhochsprung. Mit 5.05m stellte er eine neue Hallenbestleistung auf. Diesen Flow nahem er mit auf die 1000m, und lief in guten 2.54 min ins Ziel. Absolut sensationell sein Endergebnis von 6285 Punkte, dies bedeutet aktuelle Führung in der Jahresweltbestenliste im 7-Kampf sowie im Weitsprung.

Formtests in Magglingen
Hinsichtlich den kommenden Hallmeisterschaften verbesserten sich mehrere Teufner Leichtathleten gegenüber dem Saisonstart in St.Gallen. Valentin Hofstetter, der Herisauer in Teufner Farben, gewann den Dreisprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 14.56m. Seine grossartige Frühform bestätigte der U 20 Athlet mit einer weiteren Bestleistung von 6.60m im Weitsprung.

Der U 20 Athlet Andrin Huber bestätigte seine gute Form mit Platz 3 in 8.48sec über die Hürden. Cédric Deillon gewann das Kugelstossen mit neuer persönlicher Bestleitung von 14.66m und bestätigte seine Fortschritte im Weitsprung mit 6.44m und Rang 4. Im Hürdenfinal lief der Speicherer U 18 Athlet als 7. Ins Ziel. Verbessert zeigte sich auch Manuel Weibel, er belegte im Weitsprung der Männer Platz 7 mit 6.25m.

In den weiblichen Kategorien bestätige Jenice Koller ihre Fortschritte in den Sprüngen auf eindrückliche Art. Sie gewann mit neuen persönlichen Bestleistungen von 1.60m im Hochsprung und 5.42m im Weitsprung. Fahrt hinsichtlich Titelkämpfe nahm auch Antonia Gmünder auf, sie belegte in persönlicher Bestweite von 5.71m im Weitsprung der Kategorie Frauen Platz 2. In der Kategorie U 20 klassierte sich Lorena Lenzi 2-mal in den Topten, 10.54m reichten im Dreisprung zu Platz 7 und 5.05m im Weitsprung zu Platz 10.

Klar verbessert gegenüber der Vorwoche zeigte sich auch Eliane Troxler, sie erzielte ihren Höhepunkt mit neuer Bestweite von 5.21m im Weitsprung und Platz 3. Über 200m siegte sie wohl im Vorlauf, verpasste aber den Finaleinzug. In der gleichen Kategorie U 18 steigerte sich auch Amelia Widmer. Im Kugelstossen verbesserte sie sich auch 10.16m und über 200m siegte sie ebenfalls in ihrem Vorlauf, verpasste aber in starker Konkurrenz den Finaleinzug. Chiara Lenzi landete im Weitsprung bei 5.17m,was ihr zu Rang 5 verhalf.

In der Kategorie U14 reift mit Ambra Corciulo ein weiteres Mehrkampftalent heran. Die Absolventin der Sportlerschule gewann den Weitsprung mit 4.80m und siegte im Kugelstossen, dazu belegte sie im Hochsprung mit 1.46m Platz 5.

Antonia Gmünder und Nicole Höhener testeten am Sonntag zusätzlich in Dornbirn. Gmünder nahm auch Fahrt im Hochsprung mit 1.62m auf und stiess die Kugel auf 10.76m. Nicole Höhener steigerte sich über 60m  auf sehr gute  7.95 sec. Mit dieser Schnelligkeit darf sie an den Titelkämpfen in den Sprüngen auf gute Weiten hoffen.

(Bericht: Hans Koller, Fotos: Urs Siegwart)