Erfolgreiche Gymnastinnen des TV Teufen Rhythmische Gymnastik

Rhythmische Gymnastik – Die besonders talentierten Gymnastinnen der RG des TV Teufen, Chiara Dotzauer, Florentine Bentz und Maria Lara Gizdovski sind für die nationalen Kader nominiert. Sie trainieren im regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost in St. Gallen. Noemi Schilling, ebenfalls RG Teufen, ist Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft.

von links: Maria Lara Gizdovski/Jg. 2010, Chiara Dotzauer/Jg. 2005 (erweitertes Nationalkader), Florentine Bentz/Jg. 2009 (es fehlt Noemi Schilling)

 

Gute Resultate an internationalem Onlinewettkampf in Georgien

Leider stimmt die aktuelle Corona-Situation für die Austragung der bevorstehenden Wettkampfsaison in der Rhythmischen Gymnastik wenig zuversichtlich. Bereits wurde der erste Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft abgesagt. Die Teilnahme der Gymnastinnen des RLZ RG Ost am international ausgeschriebenen Online-Wettkampf „Grand Rhythmic Cup 2021“ von Georgien vom 06./07. März 2021 hat zwar etwas Wettkampfluft und Adrenalin in die Halle gebracht, doch die Bedingungen für die Aufnahmen seien sehr schwierig gewesen. Trotzdem findet es die Cheftrainerin des RLZ RG Ost, Madina Ankosi, eine wichtige Erfahrung für die Gymnastinnen. Es ist zwar kein Ersatz von herkömmlichen Wettkämpfen, aber es ist besser als gar nichts. Madina Ankosi meint: „Dieser Wettkampf hat den Trainingsalltag der Gymnastinnen bereichert und trägt zur Entwicklung bei.“ Mit den Resultaten am Online-Wettkampf ist Madina Ankosi zufrieden. Die Konkurrenz war international sehr stark und die Gymnastinnen des RLZ RG Ost konnten gute Rangierungen erreichen. Chiara Dotzauer/Jahrgang 2005, Florentine Bentz/Jahrgang 2009 und Maria Lara Gizdovski/Jahrgang 2010 von der RG Teufen, erreichten mit ihren sauber geturnten Übungen in ihren Kategorien ausschliesslich Podestplätze.

Im Fokus des Leistungszentrums RLZ RG Ost steht nun die Schweizer Meisterschaft vom 05./06. Juni 2021 in Châtelaine, an welcher der Schweiz. Turnverband festhält.

15-jährige Chiara Dotzauer bei Ballübung am Selektionswettkampf für EM Elite
Foto: Thomas Ditzler/STV

 

Chiara Dotzauer aus Andwil macht Selektionswettkampf für Europameisterschaft Elite

Die bald 16-jährige Chiara Dotzauer von der RG Teufen hat am 07. März 2021 in Magglingen vor dem Kampfgericht den ersten der drei Selektionswettkämpfe für die Europameisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik (Einzel Elite) bestritten. Diese wird vom 11. bis 13. Juni 2021 in Varna/Bulgarien stattfinden. Nur eine Athletin darf die Schweiz an diesem Anlass vertreten – zudem wird eine Ersatzgymnastin nominiert. Die Cheftrainerin Madina Ankosi ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Gymnastin und meint: „Chiara hat trotz ihrer kurzen Vorbereitungszeit auf diese Selektion ihr Potenzial abrufen können und vier sehr schöne Übungen mit den Handgeräten Ball, Band, Keulen und Reifen gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.“

 

Noemi Schilling turnt in Nationalmannschaft

Die 20-jährige Noemi Schilling, von der RG Teufen, ist Captain der Nationalmannschaft, welche die Schweiz mit den Gruppenübungen (Team von fünf Gymnastinnen mit Handgerät) an der EM in Varna vertreten wird. Sie trainiert ausschliesslich mit dem Nationalkader.

Die Cheftrainerin des RLZ RG Ost, Madina Ankosi, ist zuversichtlich, dass ihre Gymnastinnen bereit sind, bei möglichen Wettkämpfen ihre Leistung abzurufen. Sie meint: „Die Gymnastinnen sind motiviert und bereit für ihr Ziel alles zu geben.“