4 Siege für Ambra Corciulo und grossartiger Manuel Gerber

Erfolgreicher Saisonstart für Teufner Leichtathletiknachwuchs

Ausgezeichnet startete der Teufner Nachwuchs in die 2. Saisonhälfte. Nach dem Ausfall der Frühjahrswettkämpfe startete einige Athleten unter besonderen Bedingungen in Zofingen mit grosser Hitze und Maskenpflicht.

Nationale Glanzlichter setzte der U16 Athlet Manuel Gerber gleich in 2 Disziplinen. Der Absolvent der Sportlerschule Appenzellerland gewann in starken nationalen Serien im Sprint und im Weitsprung. Über 80 m verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf, 9.33 sec, so schnell lief in der Schweiz in diesem Jahr noch kein Athlet. Im Weitsprung steigerte er sich auf 6.58 m und liegt damit national auf Rang 2.

In nationalen Startfeldern wuchs der U14 Athlet Nico Kalberer über sich hinaus. Der Triathlet aus Gais bestätigte sein Ausdauertalent mit Rang 2 über 2000 m und verbesserte seine Bestleistung gleich um knapp 30 Sekunden. Seine Vielseitigkeit unterstrich er mit 6. Plätzen im Weitsprung mit 4.62 m und über die Hürden, im Sprint landete er auf Rang 9.

In der gleichen Altersklasse setzte Moana Schönenberger ihr gesteigertes Ausdauertraining erfolgreich um mit Rang 2 über 2000 m und einer Verbesserung ihrer Bestzeit um 60 sec. Ihre Vielseitigkeit zeigte sie mit Platz 3 im Diskuswurf, Rang 8 im Kugelstossen und dem 11. Platz im Speerwurf.

In der Kategorie U12 überzeugte Ambra Corciulo mit 4 Siegen im Hochsprung mit übersprungenen 1.33 m, im Weitsprung mit 4.03 m, sowie dem Stabweitsprung, in dem sie ihre Bestleistung gleich um 67 cm auf 4.03 m verbesserte. In starker Sprintkonkurrenz gewann sie mit persönlicher Bestleistung über 60 m. Im Drehwurf landete sie mit verbesserter Bestleistung auf Platz 2. Mit ihr reift ein weiteres grosses Mehrkampftalent heran.

In der jüngsten Kategorie U10 sorgte aus Teufner Sicht Luana Corciulo für die Höhepunkte. Toptenklassierungen gelangen ihr mit Rang 5 im Drehwurf und dem 8. Platz im Kugelstossen. Ihre Vielseitigkeit deutete sie mit den Rängen 13 und 14 im Sprint und Weitsprung an.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)