Exploit von Miryam Mazenauer

2 Meistertitel für TV Teufen an den Schweizermeisterschaften in St.Gallen und 2 Titel in Österreich

Überlegen verteidigten die Favoriten Miryam Mazenauer im Kugelstossen und Simon Ehammer im Weitsprung ihre Meistertitel. Dazu gewinnt Valentin Hofstetter im Dreisprung Silber und Isabel Posch holt an den österreichischen Landesmeisterschaften gleich 4 Medaillen.

Titel mit Ankündigung für Mazenauer

In Deutschland startete Miryam Mazenauer so gut wie noch nie in eine Saison und erfüllte die Limite für die Universade. In St.Gallen gelang ihr nun das erhoffte Exploit, erstmals stiess sie die Kugel über 16 Meter. Sie konnte mit konsequenterem Training mit mehr Stössen ihr Potential erfolgreich umsetzen und gewann ihren 4. Hallenmeistertitel mit 16.22m. Damit liegt sie in der ewigen Hallenbestenliste der Schweiz bereits auf Rang 3.  

Auf Ehammer ist Verlass
Simon Ehammer sprang in St.Gallen sehr regelmässig, gleich in 3 Sprüngen landete er über 7.90, in seinem besten Versuch sprang er auf 7.98m und sicherte sich den Titel überlegen, nur 2cm hinter seiner Saisonbestleitung. Über 60m Hürden bestätigte Ehammer, dass seine Formkurve stimmt, den Vorlauf über 60m Hürden gewann er überlegen in 7.72sec. Im hochstehenden Final konnte er seine Bestzeiten nicht mehr ganz abrufen und lief als 7. ins Ziel Mit grossen Ambitionen bereitet er sich nun auf die Halleneuropameisterschaften in der Türkei von anfangs März vor.

Regelmässig zur Höchstform läuft der Dreispringer Valentin Hofstetter an Meisterschaften auf. Der U23 Athlet sprang mit 14.89m eine neue persönliche Bestmarke und gewann eine grossartige Silbermedaille bei den Aktiven.

Einen hochstehenden und spannenden Wettkampf lieferte Nicole Höhener im Dreisprung. Nachdem sie anfangs Saison noch Anlaufunsicherheiten hatte, konnte sie in St.Gallen ihr Potential abrufen. Sie sprang mit 11.83m so weit wie noch nie in der Halle, damit lag sie lange auf Medaillenkurs und wurde schlussendlich im Kampf um Bronze noch um 5cm geschlagen und belegte den undankbaren aber guten 4. Rang.

Isabel Posch reitet in Österreich auf Erfolgswelle
Seit die Voralbergerin Isabel Posch in Teufen mit Karl und René Wyler trainiert zeigt ihre Formkurve stetig nach oben. Nach dem letztjährigen Freilufttitel wurde Posch auf bestechende Art österreichische Landesmeisterin im Mehrkampf mit 4136 Punkten. Sie steigerte sich um sensationelle 578 Punkte. Mit Ausnahme des Kugelstossens erreichte sie in den weiteren 4 Disziplinen neue Bestleistungen.

Im Anschluss setzte sie ihren Höhenflug an den nationalen Titelkämpfen in Einzeldisziplinen fort. Mit neuer Bestleistung von 6.14m gewann sie den Weitsprung und bestätigte ihre grossen Fortschritte mit Platz 2 in 7.45 sec über 60m. Mit Bronze in 8.59sec über 60m Hürden vervollständigte Isabel Posch ihre grossartige Bilanz an den österreichischen Hallenmeisterschaften.

 (Bericht: Hans Koller, Fotos: Urs Siegwart)