Leitlinien

Gründung des TV Teufen im Jahre 1859.
Der Turnverein Teufen setzt sich zum Ziel, einen Turn- und Trainingsbetrieb innerhalb der ihm angehörenden, selbständigen Riegen zu ermöglichen. Die persönlichen Neigungen der Mitglieder sind nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Er koordiniert dazu die sportliche Riegentätigkeit und widmet sich insbesondere der Pflege der Kameradschaft, der Geselligkeit sowie eines sozialen Engagements.

19. September 1859 . . .

Nachdem an einer Zusammenkunft am 11. September 1859 neun junge Teufner die Absicht bekundeten, wieder einen Turnverein zu gründen, fanden sich bereits eine Woche später, am 19. September, 16 Turner zur Gründungsversammlung ein und genehmigten die inzwischen entworfenen Statuten.

Bereits am 17. Mai 1860 konnten die Teufner Turner auf der «Ebne» einen Turnplatz einweihen, den sie selber herrichteten und für 10 Fr. pro Jahr mieten konnten.

1864 schenkten die «Teufener Jungfrauen» dem Turnverein das erste Banner und im gleichen Jahr wurde auf der Zeughauswiese ein neuer Turnplatz eingeweiht. 1877 gründete Konrad Lutz die «Knabenriege».

Das 50-Jahr-Jubiläum im Oktober 1909 spornte den Turnverein Teufen zu neuen Taten an. So wurde die Gründung einer Damenriege angeregt, und am 17. Februar 1910 lud man die Töchternchöre Dorf und Blatten zu einer diesbezüglichen Besprechung ein. Bereits eine Woche später wurde unter der Leitung von Johannes Niederer die erste Turnstunde abgehalten, und im Dezember 1910 genehmigte der Turnverein die Statuten der Damenriege.

1911 wurde in Teufen die erste Turnhalle eingeweiht, und 1912 übergab der Turnverein seine sämtlichen Geräte mit Ausnahme des «Universalgerätes» (Reck) der Gemeinde.

Eine neue Phase begann für den Turnverein Teufen mit dem Jahr 1970. Die neu erstellte Sportanlage auf dem Landhaus und die Neustrukturierung der Vereinsorganisation brachte dem Verein leistungs- und breitenmässig einen beachtlichen Aufschwung. 1971 wurde die Kunstturnerinnenriege gegründet. 1972 trat die Damenriege (heute Fitness Damen) wieder in den Turnverein Teufen ein. 1973 wurde die Leichtathletik- und 1976 die Handballriege gegründet. In den folgenden Jahren wurde das Kinder- und Muki-Turnen in den Verein integriert, die Rhythmische Gymnastik als weitere Riege aufgenommen und aus dem Kunstturnen wurde das Geräteturnen. 2002 schloss sich die Männerriege Dorf als neue Riege dem TV Teufen an und 6 Jahre später folgte der Frauenturnverein Teufen zusammen mit den Volleyballerinnen.

Heute zählt der Turnverein Teufen 13 Riegen mit mehr als 600 aktiven Sportlerinnen und Sportler im Alter von 3 bis 90 Jahren.

Seit 1992 verfügt die Gemeinde Teufen über eine tolle, moderne 3fach Sporthalle und 1999 konnten die neuen Aussenanlagen mit 400m-Rundbahn eingeweiht werden. Damit verfügt der Verein über beste Trainingsmöglichkeiten in nächster Nähe zum Dorfzentrum.

Sportliche Erfolge

1991 ETF Luzern 5. Stärkeklasse Turnfestsieg
1995 ATF Speicher 1. Stärkeklasse Turnfestsieg
1996 ETF Bern 2. Stärkeklasse Turnfestsieg
2000 KTF Arbon 1. Stärkeklasse Turnfestsieg
2001 ATF Teufen 1. Stärkeklasse Turnfestsieg
2002 ETF Bubendorf 1. Stärkeklasse 3. Rang
2007 ETF Frauenfeld 1. Stärkeklasse 5. Rang
2008 ATF Herisau 1. Stärkeklasse 2. Rang

Mehr als 100 SM-Titel seit 1984 in den Sparten Leichtathletik, Rhythmische Gymnastik und Grossfeld Gymnastik.