EM Limite für Mara Schwitter
13 Medaillen für Teufner Leichathleten an den Verbandsmeisterschaften in Schaan
In die Liechtensteinischen Landesmeisterschaften in Schaan waren für die jüngeren Kategorien auch die Verbandsmeisterschaften von Ostschweiz Athletics integriert. Aus Teufen überragte Mara Schwitter mit schnellen Sprintzeiten
2 EM Limiten für Mara Schwitter
Mara Schwitter ist in Schaan förmlich über sich hinausgewachsen. Die U 18 Athleten übertraf 2 Limiten für die Europameisterin übertraf 2 EM Limiten für in der nächsthöheren Kategorie U 20. Grossartig ist ihre Zeit über 200m, in 24.11sec unterbot sie die EM Limite 29 Hundertstelssekunden und führt die nationale Bestenliste überlegen an. Ihre enorme Steigerung bestätigte die Engelburgerin über 100m, wo sie die EM Limite von 11.80sec ebenfalls um eine Zehntelssekunde unterbot, national stösst sie damit auf Platz 2 vor. Timea Rankl konnte in derselben Kategorie nicht ganz an ihre besten Resutate anschliessen, mit 11.92 Sekunden über 100m gewann sie in Schaan Silber.
Einen weiteren Formtest hinsichtlich dem zehnkampf-Meeting in Götzis unternahm Simon Ehammer. Optimistisch stimmt ihn der Diskuswurf, mit 42.72m verbesserte er sich erneut deutlich. Bei einen ersten Saisonstart schleuderte Thomas Koller den Diskus auf gute 44.53m und belegte Platz 7.
In der Kategorie U 18 glänzte Nico Binder mit persönlichen Bestleistungen im Speerwurf mit 44.15m und im Kugelstossen von 12.25 m, mit Platz 4 verpasste er das Podest nur knapp. Im Weitsprung belegte er mit 5.14m Platz 5. In der Kategorie U 16 gewann Luca Binder Siber im Speerwurf mit einer persönlichen Bestleistung von 42.80m und verbesserte sich auch im Kugelstossen auf 10.47m, was Rang 6 eintrug.
Ebenfalls in Kategorie 16 bestätigte Lina Rindle ihre Fortschritte. Sie gewann Silber im Sprint und verbesserte ihre Bestleistung im Speer um beinahe 10 Meter auf beachtliche 31.17m und im Weitsprung bestätigte sie ihre Fortschritte mit dem Gewinn der Bronzemedaille mit 4.95m.
Hoffnungsvoller Nachwuchs
Da der Nachwuchs schon am Samstag im Einsatz war, nahm am Sonntag in Schaan nur eine kleine aber umso erfolgreichere Gruppe an den Verbandsmeisterschaften teil. Erfolgreichste Teilnehmerin im Verband war in der Kategorie U 12 Lara Cottinelli mit 6 neuen persönlichen Bestleistungen, damit gewann sie Gold im Weitsprung, im Ballwurf sowie im Drehwurf. Über Bronze durfte sie sich im Hochsprung freuen und ihre Vielseitigkeit unterstrich sie mit den Plätzen 7 im Kugelstossen sowie im Sprint. In derselben Kategorie machte Jara Hensler mit 2 11. Plätzen im Hochsprung und im Sprint auf sich aufmerksam.
In der Kategorie U 12 hiess der Überflieger Fabrice Asmin. Mit 6 persönlichen Bestleistungen und 4 Podestplätzen gehört auch er zu den erfolgreichsten Athleten im Verband. Silber gewann er im Hochsprung sowie über 60m. Platz 3 erreichte er im Ballwurf und über 600m. Seine Vielseitigkeit bestätigte er mit den Rängen 4 im Weitsprung und 9 im Kugelstossen.
In derselbe Altersklasse erreichte in grossen Startfeldern Aiden Kirk Mundy Platz 7 im Ballwurf sowie Rang 10 im Drehwurf. Weitere persönliche Bestleistungen erzielte der Appenzeller im Teufner Dress über 60m
In Riehen deutete Nino Camiu erneut seine internationalen Ambitionen an. In 38.90sec gewann der U 18 Athlet über 300m Hürden. Miryam Mazenauer wuchtet die Kugel auf 16.47m bei ihrem Start in die Freilufsaison.
(Bericht: Hans Koller)