Miryam Mazenauer mit Exploit

Teufner Leichtathleten starten hervorragend in die Freiluftsaison

Miryam Mazenauer steigt in Zug so gut wie noch nie in die Sommersaison und die Mehrkämpfer absolvierten hervorragende Testwettkämpfe in Willisau vor ihren Grossanlässen.

Miryam Mazenauer auf Rang 4 in der Allzeitbestenliste
Fulminant ist Miryam Mazenauer in die Freiluftsaison gestartet. Noch nie begann sie die Freiluftsaison derart stark, mit 16.07m verbesserte sie ihre Bestleistung und gewann überlegen. Wie stark ihre Leistung einzustufen ist, zeigt ihre Allzeitrangierung. Erst 4 Schweizerinnen wuchteten die 4kg Kugel über 16 Meter.

Siege und Bestleistungen für die Mehrkämpfer
Nach ersten Standortbestimmungen mass sich Simon Ehammer in Willisau in einem Testfünfkampf mit der nationalen Konkurrenz. Gespannt war man auf den ersten Gradmesser für den Weltklasseathleten. Er gewann die nationale Konkurrenz mit guten 4167 Punkten. Eine persönliche Bestleistung gelang ihm über 300m in 33.64sec. An Sicherheit hat Ehammer in den Würfen gewonnen. Die Kugel landete bei 14.10m und den Diskus schleuderte er auf 38.83m, das Übertreffen der 40 Meter Marke mit der 2kg Scheibe ist nur noch eine Frage der Zeit. Stark wie gewohnt lief er über die Hürden in 13.74sec und die Hochsprunglatte überquerte er auf 2.01m. Ehammer zeigte, dass er für das Weltklassemeeting von Götzis vom 27. Und 28. Mai gerüstet ist.

Weltklassepotential mit Huber auch in der Kategorie U 20
Der U 20 Athlet Andrin Huber überraschte in der Hallensaison mit einer neuen Bestleistung im 7-Kampf. Mit der höheren Punktzahl als Simon Ehammer zeigte er auf, dass er auf dem Weg zur internationalen Spitze ist. Im Rahmen des Testfünfkampfs in Willisau bestätigte er seine Fortschritte mit erneut 3 persönlichen Bestleistungen. Über die Hürden blieben die Uhren bei neuer Rekordzeit von 14.24sec stehen, den Diskus schleuderte er auf 40.68m, über 300m lief er 35.03sec ins Ziel, gewohnt stark war seine Kugelweite mit 14.14m und sein überquerten 1.89m im Hochsprung. In seinem Sog nahm in Willisau auch Cédric Deillon Fahrt auf. Er wuchtete die Kugel mit 13.67m so weit wie noch nie. Im Diskuswurf bestätige er seine Stärke mit hervorragenden 40.78m. Über die Hürden lief er in 15.82sec ein und im Hochsprung überquerte er 1.71m. Abschliessend erreichte er über 300m it 35.40sec eine weitere persönliche Bestleistung. Mit 3550 Punkten belegte der Speicherer Rang 4 in Willisau.

In den weiblichen Kategorien überragte aus Teufner Sicht Antonia Gmünder. Sie erreichte mit 3499 Punkten inmitten der nationalen Elite Rang 4. Eine persönliche Bestleistung erreichte sie mit 17.99sec über 150m. Stark wie immer ihre Zeit über die Hürden in 13.86sec. Dazu überquerte sie 1.69m im Hochsprung und erreichte mit 11.55m eine gute Weite im Kugelstossen. Mit 3367 Punkten belegte Isabel Posch Rang 6, die Voralbergerin in Teufner Farben überzeugte mit guten Laufleistungen.

Mehrere Athleten testeten in Cham, die herausragendste Leistung erzielte dabei Jenice Koller mit hervorragenden 46.07m mit dem 600gr Speer. Erwähnenswert aus Cham auch die persönliche Bestleistung von Eliane Troxler mit 5.40m im Weitsprung.

Siege für den Nachwuchs in Appenzell
Im Rahmen der Regionalausscheidungen des nationalen Laufprojektes Mille Gruyère gewann in der ältesten Kategorie M 15 Nino Camiu über 1000m überlegen in2.52 min. Der Appenzeller Gabriel Baumeler in Teufner Farben lief in der Kategorie U9 auf Platz 3. Weitere gute Rangierungen unter den ersten 10 erreichten Nino Willi als 5. Leonor Baumann als 7. und Leopold Korselt als 9.

Im UBS Kids Cup, einem Mehrkampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf siegte Gabriel Baumeler vom TV Teufen überlegen mit hervorragenden 971 Punkten. Überragend die 32.94m des Innerrhoders im Ballwurf. Dazu gewann Gabriel Baumeler auch noch en Titel des «Flingschten Innerrhoders».

(Bericht und Fotos: Hans Koller)