Läufergruppe meets Flossing

Wer glaubt, die Läufergruppe sein inskünftig statt mit Joggingschuhen mit Schwimmflossen unterwegs, irrt. Flossing ist eine der unzähligen manuellen Behandlungsmethoden der Physiotherapie. Weil die Verletzungshexe ihre Opfer auch gerne im Kreise der Läuferinnen und Läufer im fortgeschrittenen Alter sucht, zeigte sich die Läufergruppe interessiert, Informationen zur gezielten Schmerzlinderung und Verletzungsheilung aus erster Hand zu erhalten.

Nach einem Footing bei Wind, Regen und Sturm nahmen die rund zwei Dutzend Läufergrüppler frisch geduscht im Foyer der Sporthalle Landhaus Platz und lauschte den fachkundigen Ausführungen von Fredy Grütter, langjähriger Leichtathlet im TVT und ausgewiesener Physiotherapeut mit eigener Praxis in Teufen. Der theoretischen Einführung über die Anwendung des elastischen Gummibandes und dessen Wirkung folgte Praxisarbeit. Angeschlagene, bzw. mehr oder weniger ernsthaft verletzte Läuferinnen und Läufer stellten sich als Patienten zur Verfügung und Fredy zeigte mit gekonnten Handgriffen, wie das Latexband um den verletzten Körperteil gewickelt wird. Durch das max. 5 Min. straff angezogene Band wird das Gewebe stark komprimiert und wie ein Schwamm ausgepresst. Nach dem Lösen des Bandes durchspült die wieder einfliessende Flüssigkeit (sogen. Flossing) das Gewebe und versorgt es mit nährstoffreichem Blut, was zu einer schnelleren Regeneration und Heilung führt – dies zur Freude der Joggerin und des Joggers!

Anschliessend an den interessanten, praxisnahen Workshop konnte bei einem kleinen aber feinen Imbiss das ‘kulinarische Flossing’, d.h. die Flüssigkeitsaufnahme und die Versorgung des Körpers mit leckerem Meterbrot in verschiedenen Variationen und süssen Backwaren genossen werden, diesmal jedoch ohne Schmerzen und geröteten Körperteilen. Gleichzeitig plauderte Fredy Geschichten aus dem Physio-Nähkästchen und beantwortete zig Fragen aus der grossen, weiten Gesundheits- und Heilungswelt. Vielen Dank Fredy.

Herzlichen Dank auch ans Leiterteam der Läufergruppe für die Organisation des gelungenen Anlasses. Fortsetzung folgt?

Heinz Moser