Koller, Deillon und Huber mit SM Titeln

Teufner Erfolge an den Mehrkampfschweizermeisterschaften in Landquart

Über das Wochenende war Landquart, Mekka der  Mehrkämpfer, Austragungsort der Schweizermeisterschaften der Nachwuchskategorien im Mehrkampf, mit Teufen als einer der erfolgreichsten Schweizer Vereine.

EM und WM Teilnehmer brillierten auch national
Mit Andrin Huber, Cédric Deillon und Jenice Koller gingen gleich 3 erfolgreiche Teilnehmerinnen der internationalen Titelkämpfe auf nationale Medaillenjagd. Alle 3 bestätigten ihr Klasse national mit  weiteren grossartigen Mehrkämpfen und 3 Meistertiteln.

Jenice Koller lag nach 15.83 sec über die Hürden, guten 12.47m im Kugelstossen, 1.55m im Hochsprung, und 26.42sec über 200m nach dem ersten Wettkampftag noch hinter dem Podest. Einmal mehr gelang ihr eine erfolgreiche Aufholjagd am 2. Tag, in dem sie mit 5.49m im Weitsprung begann und in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf sich mit 45.97m an die Spitze setzte und diese im abschliessenden 800m Lauf in 2.37 min erfolgreich verteidigte und sich zur Schweizer Meisterin küren durfte. In ihrem Sog steigerte sich in der Kategorie U 18 auch Eliana Troxler. Die Stärke der Gossauerin in Teufner Farben ist ihre Ausgeglichenheit, mit guten Leistungen in allen 7 Disziplinen erreichte sie den ausgezeichneten 8. Schlussrang mit 3922 Punkten unter rund 30 Teilnehmenden.

Auf ähnliche Art begeisterte Andrin Huber in seinem Zehnkampf. Der U 20 Athlet legte über 100m in 11.55.sec vor, bestätigte sein Potential im Weitsprung mit 6.44m, wuchtete die 6kg auf 13.60m und übersprang gute 1.85m im Hochsprung, ehe er den 1. Tag mit 51.93sec über 400m auf Rang 3 beendete. Eine gute Basis für den 2. Tag legte der Bichwiler mit 15.09sec über die Hürden, im Diskuswurf mit 35.41m und im Speerwurf mit 54.24m blieb er nur wenig unter seinen Bestwerten, mit der zweitbesten 1500m Laufzeit schloss er einen weiteren Zehnkampf auf hohem Niveau mit 6942 Punkten ab und durfte sich überlegen als Schweizer Meister feiern lassen.

In der Kategorie U 18 konnten 2 Teufner um nationale Spitzenplätze starten. Der EM 10. Cédric Deillon bestätigte national erneut seine Klasse. Er gewann die Schweizermeisterschaft im Zehnkampf überlegen mit hervorragenden 6895 Punkten. Auch er lag nach dem ersten Tag in Rücklage, holte dann aber mächtig auf und gewann schlussendlich überlegen mit 6895 Punkten. 11.56 über 100m, 6.39m im Weitsprung, danach grossartige 15.48 mit der Kugel, 1.70m im Hochsprung und 52.85 über 400m legten die Basis, seine Erfolge setzte der Speicherer fort in 15.20 über die Hürden, und ausgezeichneten 44.85m im Diskus, 3.90m überquerte er im Stab, den Speer schleuderte der U 18 Athlet auf 46.23m und zu Abschluss lier er über 1500m in 4.37min ins Ziel und bestätigte seine nationale Vormachtsstellung. Mit ihm trat auch Roman Frischknecht ausgezeichnete in Erscheinung, mit 5339 Punkten verbesserte er seine Bestleistung deutlich und erreicht in einem starken Feld den ausgezeichneten 10 Schlussrang.

In der Kategorie U 23 gehörten gleich 2 Teufnerinnen zum Favoritenkreis auf Podestplätze. Sowohl Isabel Posch aber auch Antonia Gmünder gelang es nicht mehr ganz an die Topresultate einer langen Saison anzuschliessen. Die Voralbergerin Isabel Posch gehört auch in Österreich zur nationalen Spitze im Nachwuchs. In Landquart erreichte sie mit 5291 Punkten den ausgezeichneten 3 Rang, als Österreicherin war sie aber nicht medaillenberechtigt. Die Basis legte Posch mit starken 5.92 m im Weitsprung und 41.20m im Speerwurf. Auf Platz 3 und dem Gewinn der Bronzemedaille rückte die nächstplatzierte Antonia Gmünder mit 5168 Punkten vor. Sie startete mit der besten Hürdenzeit von 13.65 sec verheissungsvoll in den Mehrkampf, anschliessend gelang es ihr aber nicht mehr ganz ihr Potenzial abzurufen.

In der Kategorie U 16 reifen weitere Talente heran. Mit ausgeglichenen Mehrkämpfen erreichte Rina Zuberbühler den ausgezeichneten 8. Schlussrang, gefolgt von Mira Schwitter auf Platz 9 unter 70 Teilnehmenden.

Als Rahmenprogramm zu den Meisterschaften im Nachwuchs massen sich auch die Aktiven im Mehrkampf. Bei den Aktiven weiblich überzeugte Nicole Höhener mit ausgeglichenen  guten Resultaten im Siebenkampf. Nebst den gewohnt guten Resultaten in den Sprüngen mit 1.50m im Hochsprung und 5.49m im Weitsprung, trug auch ihre Bestleistung im Speer mit 36.03m zum hervorragenden 2. Schlussrang bei.

Einzeldisziplinerfolge  an den Ostschweizermeisterschaften in Tübach
In Tübach trugen die Ostschweizer Kantone zusammen mit Zürich ihre Disziplinenmeisterschaften aus. Einige Teufner nutzten die Gelegenheit zu einem weitern Formtest für die kommenden Titelkämpfe.

Miryam Mazenauer kannte einmal mehr keine nationale Konkurrenz überlegen gewann sie, ihre Weite von 14.64m wurde aber durch strömenden Regen beeinträchtigt. Im Diskuswerfen versuchte Thomas Koller an die Frühjahrerfolge anzuknüpfen. Mit 41.38m gewann er bei den Aktiven Bronze, Stefan Fitze näherte sich wieder der 40m Grenze, seine Weite von 39.15m reichten zu Platz 7. In der Kategorie U 18 steigerte sich Fabienne Schwitter. Sie lief über 200m in 26.64sec als 3. ins Ziel und bestätigte ihre aufsteigende Form mit der Finalqualifikation über 100m, in dem sie als 6. einlief.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)