Walchsee Triathlon 2022

Simon Spielmann bleibt bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee deutlich unter 5 Stunden

Nach 04:42:27 Stunden war es geschafft: Simon Spielmann absolvierte am 26. Juni 2022 erfolgreich die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee über die Mitteldistanz des Triathlons (1.9km Schwimmen, 90km Rad, 21km Laufen). Es war nicht seine erste Teilnahme am Triathlon im beschaulichen Dorf Walchsee. Bereits drei Jahre zuvor hatte Simon an der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee seinen ersten Triathlon überhaupt über diese Distanz beendet. Dazwischen liegen nicht nur eine Pandemie, sondern offensichtlich auch etliche Trainingsstunden: Mehr als eine Stunde früher überquerte Simon die Ziellinie in diesem Jahr. Zu dieser erheblichen Leistungssteigerung hat sicherlich auch das Wetter beigetragen. Die Temperaturen von knapp 30 Grad Celsius liessen dieses Jahr Topleistungen zu, ganz im Gegensatz zur schier unerträglichen Hitze von bis zu 38 Grad Celsius drei Jahre zuvor.

Kurz vor 9 Uhr stürzte sich Simon ins kristallklare Wasser des Walchsees. Wie üblich gilt es, das Schwimmen als erste der drei Disziplinen zu absolvieren – es ist nicht seine Lieblingsdisziplin. Trotzdem startete Simon gut ins Rennen und befand sich 40 Minuten später bereits auf dem Rad. Dank den Trainings in der hügeligen Ostschweizer Gegend bereitete ihm die durchaus coupierte Radstrecke in Walchsee keine Sorgen. Mit 02:21:02 Stunden folgte eine ausserordentlich starke Leistung auf dem Rad, es war gar die zwölftschnellste Zeit in seiner Alterskategorie. Nun stand der Wechsel auf das Laufen an. Zu diesem Zeitpunkt war Simon bereits 3 Stunden unterwegs. Der abschliessende Lauf über die Halbmarathondistanz absolvierte er mit der gleichen Monotonie wie die Laufstrecke, welche viermal um den kleinen Walchsee führte. Mit beeindruckend konstantem Tempo und einer Zeit von 01:37 Stunden beendete er die Laufdisziplin. Dann genoss er den Zieleinlauf bei strahlendem Sonnenschein. Auf der Heimreise zurück in die Schweiz kompensierte Simon dann zumindest teilweise die verbrannten Kalorien mit einem grossen Wiener Schnitzel und Pommes frites. Es sei ihm gegönnt nach dieser herausragenden Leistung!

Zu den Bildern

Zur Rangliste