Leichtathletikfest in Teufen

Spielleichtathletik und Mannschaftsmehrkämpfe begeistern

Endlich, nach 2 Jahren Unterbruch kehrte am Samstag wieder Normalität auf das Landhaus zurück. Auch wenn die Beteiligung noch nicht den früheren Jahren entsprach, es  kam echte Wettkampf-und Feststimmung auf, wenn Kinder wieder um die Wette rannten und die älteren Kategorien ihren Formstand testeten.

 

Für den Nachwuchs bildeten die Teamwettkämpfe der „Spielleichtathletik“ einen erlebnisreichen Einstieg in die Leichtathletik. Für die älteren Kategorien galt es in Mannschaftsmehrkämpfen (LMM) sich für die nationalen Titelkämpfe zu  qualifizieren.

Faszination Spiel-Leichtathletik wieder erwacht
In ungewohnten Disziplinen wie Pneuschleuderwurf, Biathlon oder Zielwurf erlebten 200 Kinder einen tollen Wettkampftag. Die  Verbindung von Spiel und technischen Grundelementen  der Leichtathletik begeisterte vollends. Schnelligkeit konnte in Form von Staffelläufen erprobt werden. Mit Pneuschleuderwurf wagten die Kinder eine Hinführung zum anspruchsvollen Diskuswerfen. Hochsprung wurde als Acht gelaufen um möglichst viel Sprünge absolvieren zu können und die Ausdauer erhielt gepaart mit Zielwürfen eine  zusätzliche Motivation. Zusätzliche Spannung erlebten die Nachwuchsathleten, indem sie ihre Fähigkeiten selber einschätzen durften und Zieldistanzen im Wurf und Sprunghöhen vorgängig selber einstufen mussten. Nebst Appenzeller Vereinen nutzen auch Riegen aus dem Kanton St.Gallen diese spielerischen Einstiegsformen in die Leichtathletik.

5 Teufner Podestplätze in Teamwettkämpfen
In den Kategorie U 14 gewannen die Knaben und die Mädchen belegten Platz 2. Viele Talente wachsen in der Kategorie U 12 heran. Es jubelten mit den Rängen 2 und 3 gleich 2 Teufner Teams vom Podest. Einen weiteren Podestplatz gewannen bei den allerjüngsten die Mädchen der Kategorie U 10 mit Rang3.

Gar 7 Medaillen gewann der Teufner Nachwuchs in den Einzeldisziplinen. Bei den Knaben siegte Mauro Marmelich gleich 2 Mal. Er war klar der Beste im Weitsprung und im Drehwurf. Zusätzlich landete Timon Messmer im Weitsprung auf Rang 2. In den Mädchenkategorien überzeugten Teufnerinnen in der Kategorie U 14 und U 12. Bei den älteren Mädchen gewann Nola Zuberbühler mit 4.32m den Weitsprung und im Drehwurf bestätigte sie ihre Fortschritte und verpasste das Podest als 4. äusserst knapp.  Selina Eugster und Luana Corciulo überraschten mit den Plätzen 2 und 3 im Weitsprung in der Kategorie U 12.  Annik Zuberbühler als 4. sprang knapp neben das Podest.

 

LMM Vorrunden – Teufner Sprungbrett für den Schweizer Final
Für die Kategorien U 16 und älter ging es darum, die guten äusseren Bedingungen in hohe Punktzahlen im Mannschaftsmehrkampf (LMM) umzusetzen. Bis zu den Sommerferien finden in der ganzen Schweiz Vorrunden statt und schlussendlich qualifizieren sich die besten 12 Teams pro Kategorie für den Schweizer Final vom September. Auch bei diesen Wettkämpfen profitierten ausserkantonale Vereine von den idealen Bedingungen in Teufen.

Der TV Teufen gehört innerhalb des Schweizerischen Turnverbandes schon längst zu den stärksten Vereinen und gewinnt alljährlich Medaillen am nationalen Final vom Herbst. In diesem Jahr konnten aber nur 3 Teufner Teams teilnehmen, denn  mehrere Athleten waren über das Wochenende auf Limitenjagd für internationale Titelkämpfe.

Diese 3 Teams sorgten aber schon in der Qualifikation für Glanzpunkte, denn sie alle siegten in Teufen mit Punktzahlen, mit denen sie am letztjährigen Schweizer Final Medaillenränge belegt hätten.

Als Titelverteidiger gehen in diesem Jahr die Athletinnen der Kategorie U 18 an den Start. Ersatzgeschwächt erreichten sie nur rund 100 Punkte weniger als bei ihrem Schweizermeistertitel im Vorjahr. Um den Tagessieg in der Einzelrangliste lieferten sich Eliane Troxler und Chiara Lenzi ein Kopf an Kopf Rennen, das Eliana Troxler dank schnellerem abschliessendem 800 Meterlauf für sich entschied. Mit guten Resultaten trugen weiter Jana Lauper und Amelia Widmer zu diesem nationalen Spitzenergebnis bei.

Bedingt durch die Limitenwettkämpfe konnte kein Männerteam in den Wettkampf eingreifen. Dafür wird das Teufner Mixed Team die Erfolge früherer Jahre fortsetzen. In Teufen erreichten sie 13326 Punkte, was im Vorjahr national  zu Platz 3 gereicht hätte. Bester Punktesammler war der Dreispringer Valentin Hofstetter, dank hervorragenden Sprungergebnissen. Er überquerte im Hochsprung die Latte auf 1.80m und landete im Weitsprung bei 6.53m. um wenig stand ihm aber der angehende Sportlehrer Domenik Meier nach. Wie gewohnt war er im abschliessenden 1000m Lauf eine Klasse für sich. Für die Frauen erreichte einmal mehr die routinierte Nicole Höhener den Tagessieg in der Einzelwertung. Nur wenig standen ihr aber Lorena Lenzi und Sarah Lauper, mit ausgeglichenen Wettkämpfen hatten auch sie hohen Anteil am gutem Gesamtresultat.

In der jüngsten Kategorie überraschten die Athletinnen der Kategorie U 16 in ihrer erstmaligen Teilnahme. Auf Anhieb erreichten sie ein national beachtliches Ergebnis. Ihre 8741 Punkte hätten im Vorjahr am Final zu Platz 2 gereicht. Die Tagesbeste von allen Teilnehmenden war Mara Schwitter mit 2487 Punkten. Gleich dahinter folgten Rina Zuberbühler und Ambra Corciulo, welche mit ausgeglichenem Wettkampf ihr Mehrkampftalent bestätigten. Zum Sieg in Teufen vervollständigten Tiana Zuberbühler und Emilie Annen dieses U 16 Team.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)