11 Podestplätze an STV Schweizermeisterschaften im Staffellauf

Teufner überzeugen mit 6 Meistertiteln

An den nationalen Titelwettkämpfen des Schweizerischen Turnverbandes in verschiedenen  Staffelwettbewerben  in Jona bestätigten die Teufner, dass sie national im Rahmen des Schweizerischen Turnverbandes zu den schnellsten und grössten  Vereinen gehören. Der Start in die Freiluftsaison ist wahrlich geglückt. Mit 11 Podestplätzen konnte die Erfolgsbilanz der früheren Jahre deutlich gesteigert werden.

Starke Konkurrenz nach Corona Pause
Viele Vereine aus der ganzen Schweiz nutzten die Gelegenheit in verschiedenen Staffelformen an diesem Sprintwettkämpfen nach 2 Jahren Corona Pause an den Start zu gehen. Dementsprechend stark war auch die Konkurrenz, umso erfreulicher aber, dass es gleich 19 Teams aus Teufen gelang im Final um Podestplätze zu kämpfen. Die Hauptverantwortlichen um Remo Zellweger waren zudem stolz, dass Teufen auch das grösste Team stellen konnte.

5 Meistertitel in den Aktivkategorien
Die langjährige kontinuierliche Aufbauarbeit trägt immer mehr Früchte. Noch nie waren die Aktivkategorien so erfolgreich wie dieses Jahr in Jona. Gleich 4 von 6 Goldmedaillen gingen nach Teufen. In der Staffel ohne Stab gewannen die Frauen überlegen und das Mixed Team holt Bronze. Eine Klasse für sich waren die Aktiven in den Staffelwettbewerben mit Stab. Sie gewannen alle 3 Titel bei den Männern, den Frauen und im Mixed Wettbewerb, bei den Frauen erreichten sie gar einen Doppelsieg.

4 Podestplätze im Nachwuchs
Seit längerem sind im Nachwuchsbereich vor allem die weiblichen Kategorien aus Teufen erfolgreich. Dieser Trend setzte sich auch in Jona fort. Die Mädchen gewannen sowohl in den Wettbewerben ohne und mit Stab, mit dem Stab feierten sie gar einen Doppelsieg, dazu gab es eine Silbermedaille für das Mixed Team.

(Bericht: Hans Koller)