Schweizermeistertitel für Ehammer und Mazenauer

Erfolgreiche Teufner in Magglingen

Nur 4 Teufner Athleten konnten nach krankheitsbedingten Ausfällen in Magglingen um Medaillen an den Schweizermeisterschaften der Leichtathletin in den Aktivkategorien antreten. Diese überzeugten aber umso mehr, 3 Meistertitel und 2 Finalplätze waren die Glanzpunkte dieses Wochenendes

Simon Ehammer erneut Weltklasse
Der Zehnkämpfer Simon Ehammer hat definitiv die Lockerheit zurückgewonnen. Nach seiner Jahresweltbestleistung in Frankreich wurde er der Favoritenrolle in Magglingen gerecht. Mit 7.74 m übernahm er im Weitsprung bereits im ersten Versuch die Führung und steigerte sich kontinuierlich. Im 5. Versuch knüpfte er an seine Weltklasseleistung im Zehnkampf an und übersprang die 8 m Marke mit 8.22 m wiederum deutlich und durfte sich überlegen als Schweizer Meister im Weitsprung feiern lassen. Das nächste Glanzlicht setzte der Steiner Zehnkämpfer über 60m Hürden, nach überlegenem Vorlaufsieg kam es zu einem Hitchkockfinal, in dem Ehammer mit zurückgewonnenem Selbstvertrauen mit 1 Hundertstel Vorsprung in neuer persönlicher Bestzeit von 7.70 sec gewann, dies stellt eine weitere Weltklassezeit für einen Zehnkämpfer dar, weiter erfüllt er mit dieser Zeit auch die WM Limite über die 60m Hürden. Mit berechtigt grossen Erwartungen darf er die Hallenweltmeisterschaften als nächstes grosses Ziel angehen.

Miryam Mazenauer gelingt es immer besser an wichtigen Wettkämpfen ihre Bestform abzurufen. Nach verhaltenem Start übernahm die Absolventin der Sportlerschule Appenzellerland im Kugelstossen im 2. Versuch die Führung und baute diese kontinuierlich aus. Schlussendlich wuchtete sie die Kugel auf eine neue Saisonbestweite von 15.24m und gewann überlegen mit 1.27m Vorsprung ein weitere Goldmedaille.

Nach der Silbermedaille in der Kategorie U20 liebäugelte auch Valentin Hofstetter bei den Aktiven im Dreisprung mit einem Podestplatz. In einem guten Wettkampf wäre dazu aber eine neue persönliche Bestleistung notwendig gewesen. Mit 14.27 m verpasste der Herisauer Athlet die Bronzemedaille um 37 cm und belegte den undankbaren 4. Platz. Erstmals bei den Aktiven durfte Cédric Deillon starten. Nach seinem starken Auftritt an den U 18 Titelkämpfen erhielt der Speicher Zehnkämpfer im Weitsprung die Möglichkeit sein Potenzial umzusetzen. Mit der Qualifikation für den Final und dem abschliessenden 7. Rang mit einer Weite von 6.71 bestätigte er seine ausgezeichnete Frühform.

(Bericht: Hans Koller, Fotos: Urs Siegwart)