3 Saisonbest-leistungen für Simon Ehammer in St. Gallen

Teufner Mehrkämpfer steigen mit fulminantem Start in die Hallensaison 

Mit dem nationalem Stadtwerk Meeting in St.Gallen stiegen die Teufner Leichtathleten in die neue Hallensaison. In über 50 Disziplinenstarts testeten sie erfolgreich ihre Form für kommende Hallenmeisterschaften in Einzeldisziplinen sowie im Mehrkampf. In beneidenswerter Form präsentierte sich Simon Ehammer.

Drei Saisonbestleistungen für Simon Ehammer
Simon Ehammer näherte sich in St. Gallen bereits beim 2. Hallenstart seinen Bestleistungen. Der 21-jährige Zehnkämpfer trat in vier Disziplinen an und konnte seine Resultate, die er bei seinem Saisonauftakt vor zwei Wochen in Frankfurt (GER) aufgestellt hatte deutlich steigern. Über 60 m Hürden kam Ehammer mit 7,85 Sekunden bis auf 5 Hundertstel an seine persönliche Bestleistung heran und gewann den Wettkampf, über 60 m fehlten ihm mit 6,82 Sekunden 7 Hundertstel auf seinen Hausrekord. Im Stabhochsprung egalisierte der Steiner Athlet mit 4,80 m seine zweitbeste Leistung in der Halle und belegte damit Platz 2, im Kugelstossen steigerte er seinen Saisonbestwert auf 14,04 Meter, was Rang 4 unter den Spezialisten bedeutete.

In seinem Sog steigerten sich auch die weiteren Nachwuchsmehrkämpfer. Der Bichwiler Andrin Huber im Teufner Dress hat im Wintertraining hart an seinen Grundlagen gearbeitet und seine Schnelligkeit verbessert. Mit 7.37sec steigerte er sich über 60m deutlich, über 60m Hürden setzte er seine Explosivität mit einer weiteren klaren neuen Bestzeit um und belegte mit 8.41sec Rang 4. Seine Vielseitigkeit unterstrich der U 20 Athlet mit verbesserten 3.80m im Stabhochsprung, 6.29m im Weitsprung und guten 13.01m im ersten Wettkampf mit der 6kg Kugel. Der Dreispringer Valentin Hofstetter überzeugte mit neuer Bestleistung im Weitsprung mit 6.38m, was ihn auf Platz 2 brachte.

Hohe Ziele hat sich auch der U 18 Athlet Cédric Deillon gesetzt. Mit 3 Bestleistungen deutete der Athlet aus Speicher an, dass er sich stark verbessert hat. Den Weitsprung gewann er mit mit hervorragenden 6.65m, über 60m brillierte er mit Platz 5 und 7.38sec. Dazu gewann er auch das Kugelstossen mit 14.41m und gewann den Vorlauf über die Hürden in 8.63 sec. In derselben Kategorie brillierte Roman Frischknecht mit Rang 4 im Hürdenfinal und Platz 8 über 200m. 5.90 im Weitsprung reichtenzu Rang 5.

Bei den jüngsten glänzte Nino Camiu über 1000m, ein weiterer Absolvent der Sportlerschule Appenzellerland aus Gais lief mit 3.10 min auf Rang 2 in der Kategorie U 16.

In den weiblichen Kategorien strebt die Kugelstösserin Miryam Mazenauer eine Fortsetzung ihrer stetigen Verbesserungen der Vorjahre an. In St.Gallen wurde die Athletin aus Bühler durch eine Rückenverletzung zu verhaltenen Stössen gezwungen. Sie gewann den Wettkampf trotzdem mit 14.64m überlegen. Nicole Höhener belegte in der Kategorie Frauen je zwei 6. Plätze im Hürdenfinal sowie im Weitsprung mit 5.30m. In der Kategorie U 20 belegte Lorena Lenzi im Kugelstossen Platz 5. Sie stiess erstmals die 4kg Kugel und erreichte in ihrem Debut 9.30m. Im Weitsprung belegte sie mit 5.05m Platz 7.

Weitere Podestplätze belegten die Nachwuchsathletinnen der Kategorie U 18. Allen voran glänzte Fabienne Schwitter in 26.51sec über 200m und Rang 2, über 60m lief sie in 7.96sec auf Platz 3. Grosse Fortschritte dürfen auch von Jenice Koller in dieser Saison erwartet werden. Im Weitsprung gelang ihr mit grosser Verbesserung eine Steigerung auf 5.43m. und Platz 3, im Kugelstossen reichten 11.25m zum 7. Platz. Chiara Lenzi qualifizierte sich problemlos für den Sprintfinal, in dem sie in 8.24.sec als 8 das Ziel überquerte, im Weitsprung landete sie in ihrem besten Versuch auf 5.13m. Eliane Troxler und Amelia Widmer machten mit Rang 3 in ihren Hürdenvorläufen auf sich aufmerksam.

In der Kategerie U 16 nutzt seit diesem Winter eine weitere sehr schnelle Athletin die optimalen Trainingsbedingungen in Teufen. Mara Schwitter siegte gleich in ihrem ersten Wettkampf in Teufner Farben. Über 60m lief sie der gesamten Konkurrenz in 8.13.sec davon im Weitsprung landete sie bei 5.09, was Platz 2 gleichkam und über die Hürden lief sei als 3.ein. In die gleiche Kategorie aufgestiegen ist Rina Zuberbühler. Im Sprint qualifizierte sie sich für den B-Final, in dem sie als 7.einlief. Über die Hürden lief sie gar als 6. im Final über die Ziellinie. Mehrkampftalent deutete sie mit Platz 5 im Weitsprung an und in einem beherzten 200m Lauf in der höheren Kategorie U 18, den sie in guten 28.63 sec beendete.

(Fotos: Urs Siegwart, Bericht: Hans Koller)