Miryam Mazenauer verteidigt Schweizermeistertitel

Über das Wochenende fanden in Langenthal die Schweizermeisterschaften in der Leichtathletik der Aktiven statt, mit dabei gleich 6 Athleten vom TV Teufen. Höhepunkt aus Appenzeller Sicht war die erfolgreiche Titelverteidigung von Miryam Mazenauer im Kugelstossen

Das grosse Saisonziel der Kugelstösserin  Miryam Mazenauer sind die Europameisterschaften der Kategorie U 23 in Tallinn. Internationale Wettkampferfahrung sammelte die Absolventin der Sportlerschule bereits erfolgreich an den Teameuropameisterschaften mit der Saisonbestleistung von 15.60m. Die Landesmeisterschaften dienten einem weiteren Test im Meisterschaftsmodus Spitzenleistungen abrufen zu können. Mit 15.34m gelang ihr bester Versuch bereits im 2. Versuch. Schlussendlich verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr problemlos mit rund 1.5m Vorsprung.

Simon Ehammer ist nach seiner Verletzung noch in der Form seiner besten Tage. Er musste auf einen Start im Zehnkampf verzichten und hoffte auf Toppleistungen in seinen Vorzugsdisziplinen dem Weitsprung und Hürdenlauf. Im Weitsprung erhielt er in diesem Jahr national mit Benjamin Gföhler einen starken Konkurrenten. Die beiden lieferten sich in der Qualifikation einen spannenden Wettkampf. Ehammer übernahm mit 7.84m im 2. Versuch die Führung, Gföhler konterte aber postwendend und ging mit 7.89m. wieder an die Spitze. In den Finaldurchgängen nahm der Steiner Zehnkämpfer volles Risiko um die 8m Grenze zu überspringen, leider unterliefen ihm dabei Übertrittsfehler, mit 7.84m gewann er schlussendlich Silber und qualifizierte sich damit für die Europameisterschaften in Tallinn. Über die Hürden qualifizierte er sich wohl problemlos für den Final, dort gelang ihm aber keine Steigerung und er beendete den Lauf als 6.

Im Dreisprung konnte Nicole Höhener erneut ihre Wettkampferfahrung erfolgreich umsetzen. Bereits in der Qualifikation gelang ihr ihre Bestweite von 11.91m. In den Finaldurchgängen nahm die U 23 Athletin volles Risiko und übertrat leider ihre 12 Meter Sprünge knapp. Damit erreichte sie in Langenthal Platz 5 und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 2 Plätze, auf das Podest fehlten nur noch 22cm.

Mit Valentin Hofstetter nahm in Langenthal ein weiteres Dreisprungtalent Fahrt auf. Der aktuell 2. der U 20 Bestenliste schaffte  bei seiner ersten Teilnahme bei den Aktiven problemlos  den Einzug in den Final der besten 8. Dort steigerte sich der Herisauer weiter auf eine neue persönliche Bestweite von 14.22m, damit wurde er 5. und verpasste das Podest um nur 30cm.

Der jüngste Teilnehmer vom TV Teufner war Manuel Gerber. Er gehört zu den schnellsten Schweizer Nachwuchsprinter. Aktuell liegt er in der Kategorie U 18 über 200m auf Rang 2 und über 100m auf Platz 7. Für ihn galt es bei seinem erstmaligen Start bei den Aktiven Wettkampferfahrungen zu sammeln. Mit 11.14 sec über 100m und 22.38 sec über 200m kam er sehr nahe an seine persönlichen Bestzeiten heran, belegte damit in seinen Vorläufen je 4. Plätze und verpasste die Zwischenläufe knapp.

Erstmals für die Aktiv SM qualifizierte sich auch Antonia Gmünder. Die U 20 Athletin kam mit 14.24 sec nicht ganz an ihre Bestzeit heran und verpasste als 3. In ihrem Vorlauf den erhofften Halbfinaleinzug knapp.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)