Rhythmische Gymnastik mit Schweizer Meisterin

Chiara Dotzauer von der Rhythmischen Gymnastik TV Teufen wird Schweizer Meisterin
Rhythmische Gymnastik – Am vergangenen Wochenende haben die Schweizer Meisterschaften in Genf stattgefunden. Chiara Dotzauer zeigte eine eindrückliche Leistung und bewies, dass sie auch für die Europameisterschaft in Varna/Bulgarien bereit ist.
Bereits am Qualifikationswettkampf von Mitte Mai in St. Gallen kündigte Chiara Dotzauer von der Rhythmischen Gymnastik TV Teufen an, dass sie ihre Höchstleistung abrufen und ihre Übungen fehlerfrei turnen kann. Die anspruchsvollen Körperelemente in Verbindung mit dem Handgerät verlangen von den Gymnastinnen absolute Perfektion. Trotzdem konnte Dotzauer an der Schweizer Meisterschaft noch eins draufsetzen.
Steigerung gegenüber der Qualifikation
Chiara Dotzauer aus Andwil startete am Samstag mit einer fehlerfreien Keulenübung in den Wettkampf und wurde dafür mit 18.30 Punkten belohnt. Auch die souverän geturnte Übung mit dem Ball brachte hohe 19.40 Punkte. Trotzdem hatte ihre stärkste Konkurrentin, Axelle Amstutz, GR Neuchâtel, nach zwei Handgeräten die Nase um 0.2 Punkte vorn (17.40 Keulen / 20.50 Ball). Dotzauer zeigte Nervenstärke und lieferte eine fehlerfreie Choreographie mit dem Reif ab. Diese bezeichnet die Gymnastin aktuell als ihre Lieblingsübung. Die hohen Schwierigkeiten und die saubere Ausführung wurden mit 18.55 Punkten bewertet – 1.30 Punkte höher als die Übung von Amstutz. Chiara Dotzauer zeigte ihre Choreographien mit viel Eleganz, Anmut und Ausdruck. Mit total 56.25 Punkten sicherte sie sich souverän den Schweizer Meister Titel in der höchsten Kategorie P6 Elite, vor Axelle Amstutz, GR Neuchâtel (55.15 Punkte) und Vivien Winiger, RG Rüschlikon (48.20).
Dotzauer ist nominiert für die EM in Varna
Für den gleichzeitig ausgetragenen Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaft von kommender Woche in Varna/Bulgarien wurde die Bandübung mitgewertet. Dotzauer überzeugte auch hier das Kampfgericht mit einer sauberen Bandführung und erreichte 16.15 Punkte – Amstutz erhielt 16.90. Schlussendlich konnte Chiara Dotzauer auch den Qualifikationswettkampf für die EM mit 72.40 Punkten für sich entscheiden – Amstutz erreichte 72.05. Livia Chiariello, RG TV Länggasse, konnte krankheitsbedingt nicht an dieser letzten Qualifikation teilnehmen und ist aufgrund der Reglemente aus dem Selektionsverfahren ausgeschieden. Obwohl Chiara Dotzauer das Duell gegen Axelle Amstutz an der Schweizer Meisterschaft für sich entscheiden konnte, wird sie nur als Ersatzgymnastin nach Varna reisen. Amstutz wird die Schweiz als einzige Gymnastin an der Europameisterschaft vertreten, da sie für die drei Selektionswettkämpfe aufgrund der festgelegten Kriterien mehr Punkte auf dem Konto hat – Dotzauer musste verletzungsbedingt am zweiten Qualifikationswettkampf pausieren.
Weitere Medaillen für Gymnastinnen von der Rhythmischen Gymnastik TV Teufen
Die 12-jährige Florentine Bentz aus St. Gallen und die 11-jährige Maria Lara Gizdovski aus Waldkirch, beide Rhythmische Gymnastik TV Teufen, starteten am Sonntag mit der Gruppe des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost St. Gallen in der Kategorie Jugend G1 ohne Handgerät und gewannen mit einer souveränen Leistung und einer sehr schönen Choreographie unter Cheftrainerin Madina Ankosi die Silbermedaille. Florentine Bentz konnte zudem am Samstag im Mehrkampf in der Kategorie P3 (2009/2010) starten und erreichte den zwölften Platz.


Foto Gruppe Jugend G1 RLZ RG Ost gewinnt Silbermedaille: dritte von links: Maria Lara Gizdovski / fünfte von links: Florentine Bentz (beide Rhythmische Gymnastik TV Teufen)