«Europa- oder Weltmeisterschaften wären toll»

Sarah Lauper, Leichtathletin mit grossen Zielen

Schweizermeisterin im Schulsport und im Hochsprung national 3., mit ihren grossen Fortschritten in dieser Saison darf der U 16 Athletin aus Speicher zukünftig viel zugetraut werden.

Teamgeist als Grundlage zum Erfolg
Sarah Lauper ist eine der Teufner Athletinnen, welche aus Nachbargemeinden zum TV Teufen kam um von den idealen Trainingsbedingungen zu profitieren. Sie gehört zur U 16 Gruppe, welches äusserst erfolgreich in die neue Saison gestiegen ist. Im Leichtathletik Mannschaftsmehrkampf (LMM) führt ihr U 16 Team überlegen die nationale Bestenliste an und sie darf auf einen Titel am Final im Hebst hoffen. An den Schweizermeisterschaften im Schulsport gewann sie mit ihren Vereinskolleginnen die erste Goldmedaille der Saison. Wenn Sarah Lauper von ihren Erfolgen spricht, fallen ihr zuerst Teamwettkämpfe ein. Zusammen auf ein Ziel hinarbeiten löst Energien frei, welche sie dann im Wettkampf wieder zusammen umsetzen kann. « Das macht echt Spass in einem solchen Team zu sein» meint sie lächelnd. Dass in dieser Saison bis jetzt erst 2 Athletinnen im Hochsprung höher als sie gesprungen ist, erwähnt sie erst beim Nachfragen. Diese Höhe wirkt umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass sie damit ihre Körpergrösse bis auf einen Zentimeter erreicht hat. Freudig zitiert sie ihren Trainer Karl Wyler, der meint, dass Hochsprung erst dann so richtig beginne, wenn die eigene Körpergrösse übersprungen sei.

Vom UBS Kids Cup zu Sportlerschule und dem TV Teufen
Als Zweitklässlerin beteiligte sie sich eher zufällig an den örtlichen UBS Kids Cup Ausscheidungen. Sie gewann auf Anhieb und triumphierte auch am kantonalen Final in diesem Mehrkampfprojekt von Swiss Athletics. Sie schloss sich der LA Riege Speicher an, wo sie die Grundlagen zu weiteren Erfolgen erwarb. Mit ehrgeizigeren Zielen suchte sie nach optimalem Trainingsumfeld. Seit 2 Jahren nutzt die Mehrkämpferin die Kompetenzen der Sportlerschule Appenzellerland. Zudem hat sie im TV Teufen ihr ideales Umfeld gefunden um von hohen Zielen zu träumen.

Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften
«Mit gesteigertem Trainingsumfang kamen auch Erfolge» meint sie strahlend. Mentale Knöpfe hätten sich plötzlich gelöst, nicht zuletzt durch die wertvolle Unterstützung in ihrem Team und ihren Trainern der Sportlerschule und dem TV Teufen. Im Moment zählt für sie mit viel Spass dabei zu sein, aber schnell meldet sich ihr «Hinterkopf», der sie erinnert, dass nur mit intensivem Training auf eine Teilnahme an internationalen Titelkämpfen hingearbeitet werden kann.

Leichtathletik, der ideale Ausgleich zur Schule
Mit ihrem hohen Trainingsumfang bleibe nicht mehr viel Zeit für anderes. Mit dem Sport habe sie ja den idealen Ausgleich zur Schule gefunden, mehr brauche sie gar nicht, meint sie zufrieden. Sarah Lauper ist ein weiteres gutes Beispiel, dass mit Ehrgeiz und guter Planung berufliche und sportliche Ziele auf hohem Niveau angegangen werden können. Sie hat die Aufnahmeprüfungen für die Kantonsschule bestanden und ist überzeugt auch zukünftig mit der Kanti Trogen und Leichtathletik in beiden Bereichen erfolgreich zu sein und Spass zu haben.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)