VB Kantonalmeisterturnier

TV Teufen holt erneut Podestplatz am Kantonalmeisterturnier der Volleyballerinnen

 

Zum achten Mal reisten die Volleyballerinnen des TV Teufen am 26. Mai 2019 ans STV Volleyballturnier der Kantonalmeister. In diesem Jahr fand das Turnier in der Lintharena in Näfels statt.

Im Vorjahr stand das Team auf dem Podest und erreichte den dritten Platz. In diesem Jahr waren die Vorzeichen etwas anders, da die Teamzusammensetzung nicht mit dem Vorjahr zu Vergleichen war. Einige Spielerinnen absolvierten im Vorfeld aufgrund von Verletzungen wenig Trainings und die Mannschaft war aufgrund der geringen Anzahl Spielerinnen gezwungen, auf eine Spielerin der dritten Mannschaft zu setzen.

So trat das Team am Sonntagmorgen ohne hohe Erwartungen die Reise nach Näfels an. Im ersten Spiel stand der TV Ursenbach auf der anderen Netzseite. Ebenfalls ein junges Team, welches in den vergangenen Jahren Erfahrungen an den Kantonalmeisterturnieren gesammelt hat. Die Teufnerinnen spielten solide und liessen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen. Das erste Spiel ging somit klar mit 2:0 an den TV Teufen.

Im zweiten Vorrundenspiel stand Volley Rikon auf der anderen Netzseite. Die Zürcherinnen brachten einiges an Erfahrung mit, welche sie im ersten Satz zu ihren Gunsten nutzten. Sie gewannen diesen Satz und die Teufnerinnen waren im Zugzwang. Nach einem harzigen Start in den zweiten Satz vermochten sich die jungen Teufnerinnen jedoch abzusetzen und diesen für sich zu entscheiden.

Das letzte Spiel der Vorrunde entschied somit, ob man sich in den Finalspielen wiederfand oder sich mit den Rangierungsspielen zufriedengeben musste.

Mit den Spielerinnen des FSG Tavannes stand eine völlig unbekannte Mannschaft auf der anderen Seite. Schon bald zeichnete sich ein klarer Sieg der Teufnerinnen ab, da keine grosse Gegenwehr kam und die Teufnerinnen mit ihrem Service die Gegnerinnen zu stark unter Druck setzten. Mit diesen zwei gewonnenen Sätzen holten sich die Teufnerinnen den Gruppensieg und spielten im Viertelfinal gegen die Kantonsrivalinen des TV Appenzell. Vor Spielbeginn war eine gewisse Nervosität spürbar, da man sich bewusst war, dass diese Spiele nie einfach sind. Das Spiel startete ausgeglichen und die Appenzellerinnen waren stets einen Schritt voraus. Erst gegen Satzende vermochten die Teufnerinnen mit einer Serviceserie den Satz zu drehen und zu gewinnen. Im zweiten Satz war der Bann von Beginn an gebrochen. Die Teufnerinnen zeigten eine solide Leistung, gewannen den zweiten Satz klar und zogen in den Halbfinal und somit unter die besten vier Teams ein.

Im Halbfinal warteten die bekannten Spielerinnen des FSG Courfaivre. Die Jurassierinnen konnten in den vergangenen Jahren noch nie bezwungen werden. Auch in diesem Jahr reichte es «nur» für einen Satzgewinn im zweiten Durchgang. Da jedoch der erste Satz klar verloren wurde, hiess es für die Teufnerinnen, das Spiel um Platz drei zu bestreiten.

Das Spiel gegen Volley Waheeny war an Spannung kaum zu überbieten. Die Teufnerinnen starteten Stark in den ersten Satz und erspielten sich rasch einen Sechspunktevorsprung. Die Gegnerinnen kamen jedoch immer besser ins Spiel, holten den Rückstand auf und entschieden den ersten Satz mit 25:22 für sich. Wenn man sich also den Podestplatz sichern wollte, musste der zweite Satz mit 25:21 gewonnen werden.

Im zweiten Satz liefen die Teufnerinnen jedoch immer zwei, drei Punkte hinterher und die Hoffnung nach einem Podestplatz schwand, je länger die Partie dauerte. Beim Stand von 19:21 aus Sicht der Teufnerinnen war die Hoffnung verschwinden klein. Doch es kam, wie es kommen musste. Eine gute Serviceserie und Nerven aus Stahl ermöglichten sechs Punkte in Serie und den Satzgewinn mit 25:21. Unglaublich, dass dieses Spiel noch gedreht werden konnte.

Die Freude über den erneuten Podestplatz war riesig, vor allem in Anbetracht der niedrigen Erwartungen.

Rückblickend muss erwähnt werden, dass die Teufnerinnen über den ganzen Tag eine sehr solide und ausgeglichene Leistung gezeigt haben, ohne spektakulär aufzuspielen. Eine sehr gute Serviceleistung unterstützte ebenfalls den Weg auf das Podest.

Herzliche Gratulation allen Spielerinnen und ein grosses Dankeschön für euren Einsatz!

Marco Zehnder

weitere Bilder