Mit Trainingsfleiss zum Sieg

Saisonschlussabend der Teufner Leichtathleten

Abschluss der Saison bedeutet Rückschau zu halten. Der Teufner Leichtathletiknachwuchs tat dies mit einem gemütlichen Spaghettiplausch zusammen mit ihren Eltern und Trainern am vergangenen Freitag.

Zusammen unterwegs
Ein Verein ist nur gut unterwegs, wenn viele zum Gelingen beitragen. Die Hauptverantwortliche Andrea Koster-Trachsler freute sich mit rund 150 Personen den Abschluss der Saison feiern zu können. 18 Trainer tragen aktuell Mitverantwortung um der immer noch wachsenden Nachwuchsabteilung zielgerichtete Trainings anbieten zu können. Gefragt ist aber auch die Mitarbeit der Eltern und Freunde, denn Anlässe zu organisieren bedeutet in der Leichtathletik 50 und mehr Helfende auf der Anlage zu haben, ohne die aktive Mitarbeit der Eltern ist dies gar nicht möglich.

Ausgezeichnet werden die Fleissigsten
Für einmal zählten an diesem Abend nicht Medaillen und Rekorde. Jeder soll die Möglichkeit haben Sieger zu werden. Nur wer mit Geduld und Ausdauer trainiert, steigt aufs Podest. So zeichneten die Trainer die fleissigsten Kinder aus. Julio Baumman aus Urnäsch war an 72 von 73 angebotenen Trainings dabei. Ihm folgten Roman Frischknecht und Leonor Baumann mit ähnlich gutem Einsatz.

Fortschritte als Erfolgserlebnisse
Verbessern kann sich ebenfalls jeder, Voraussetzung bilden aber Fleiss und Geduld. In 7 Disziplinen durften sich die Nachwuchsathleten über die Wertschätzung der Trainer freuen. Im Ballwurf gelang dem Erfolgsathleten Roman Frischknecht die grösste Steigerung. Gleich in 2 Disziplinen, dem Sprint und dem 1000m Lauf, strahlte Emilie Annen mit den grössten Fortschritten. Im Kugelstossen gewann Jenice Koller, im Weitsprung hiess die Siegerin Lucienne Aebischer und im Hochsprung steigerte sich Nico Kalberer gleich um 30cm. Mit ihrer Vielseitigkeit schwang Ambra Corciulo im Mehrkampf obenaus.

Leichtathletik „boomt“
Bereits am 22. Oktober beginnt für die Teufner die neue Saison, denn nur wer im Winter eine gute Basis legt, gewinnt im Sommer die erhofften Medaillen. Andrea Koster-Trachsler freut sich mit ihrem grossen Leiterteam die nächste Herausforderung anzugehen, denn es wollen so viele Kinder wie noch nie in Teufen Leichtathletik betreiben, folglich musste gar eine Warteliste für Neuinteressierte erstellt werden, denn wer dabei sein kann, soll auch von optimalen Bedingungen profitieren können.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)