Turnfahrt 2018 ins Emmental

Turnfahrt der Frauenriege am Bettagswochenende 15./16. September 2018 ins Emmental

Schon in der Anmeldung für unsere Turnfahrt hiess es verheissungsvoll „Lama-Trekking im Emmental“. Was uns schliesslich erwarten würde, konnten wir nur erahnen.
Mit dem Car fuhren wir früh morgens Richtung Emmental. Nach einem kurzen Kaffeehalt lenkte der Chauffeur das grosse Gefährt direkt zum vereinbarten Treffpunkt mitten in einem Wald bei Lützelflüh. Dort erwarteten uns die neugierigen Lamas bereits.
Die Führer stellten sich kurz vor und gaben uns eine Einführung im Handling mit den lustigen Tieren. Anschliessend konnten sich zwei bis drei Turnerinnen zu einem Tier gesellen und es ein bisschen kennen lernen. Schon bald hiess es Leinen los und die Tiere tappten in einer Karawane neben uns her. Wir genossen die Wanderung in ungewohnter Ruhe über Wald und Wiesen.
Beim Sportzentrum in Sumiswald wurden die Tiere wieder abgeholt. Nun hatten wir drei Stunden Zeit zur freien Verfügung. Während die Einen ins Hallenbad gingen, erkundeten die Anderen bereits das Dorf oder ruhten sich ein wenig aus. Am Abend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Nachtessen in einem wunderschönen Emmentaler Gasthaus, in welchem seinerzeit „Ueli der Pächter“ gedreht wurde. Das Essen schmeckte himmlisch wie zu Gotthelfs Zeiten.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Car zu einem Haflingerhof nach Trachsenwald. Dort waren wir zu den „Olympischen Spielen“ angemeldet. Viele lustige Spiele erwarteten uns wie zum Beispiel Nageln, Käselabyrinth, Hufeisenwerfen etc. Es wurde gekämpft und es wurden keine Punkte verschenkt. Die Zeit verging wie im Flug, so dass schon bald das Mittagessen angekündigt wurde. Zum Dessert genossen wir eine grosse Portion Emmantaler Meringue.
Auf der Heimfahrt machten wir noch einen Boxenstopp bei der bekannten Guetslifabrik „Kambly“. Dort durften wir das feine Gebäck in Hülle und Fülle geniessen.
Schon bald traten wir die Heimreise an. Müde aber glücklich kamen wir wieder in Teufen an.