Teufner Leichtathletiknachwuchs Nachwuchs in Teams erfolgreich

Aktive mit Spitzenplatzierungen am ARGE Alp Länderkampf

Teamwettkämpfe als Basis zum Erfolg
Über die ganzen Saison können sich die Vereine in diesem SVM Teamwettkampf an verschiedenen Orten messen und über die nationale Datenbank werden im Herbst die besten Schweizer Nachwuchsteams ermittelt. Mehrere Ostschweizer Vereine nutzten diesen interessanten Mehrkampf in Herisau um sich dem nationalen Vergleich zu stellen.

Für das sportlich wertvollste Teufner Resultat sorgten die Mädchen der Kategorie U 14. Hinter dem LC Brühl und der LG Fürstenland belegten sie Platz 3. Nach Teamleaderin Chiara Lenzi steuerten Jenice Koller, Anna Menzi, Tarja Zuberbühler, Timea Schöni und Loa Pfändler wertvolle Punkte zu diesem guten Teamergebnis bei.

Platz 4 erreichte das Team U 14 mit teils jüngeren Athleten. Überragender Athlet in diesem Team war einmal mehr Roman Frischknecht. Gleich 3 Mannschaften aus Teufen waren in der weiblichen Kategorie U 12 am Start. Teufen 1 beendete den Wettkampf ebenfalls auf Rang 4. Wertvollste Punktesammlerin in diesen Teams waren Elisa Malinconico und Ambra Corciulo.

Miryam Mazenauer und Simon Ehammer siegten am Arge Alp Länderkampf
Die Leichtathletikverbände rund um die Alpen aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz messen sich alljährlich in einem Länderkampf. In diesem Jahr belegte das St.Galler Team den erfreulichen 2. Platz hinter Bayern unter 8 Verbänden. Zu diesem guten Ergebnis steuerten auch mehrere Teufner Athleten wertvolle Punkte bei.

 

Allen voran überzeugte Miryam Mazenauer, welche das Kugelstossen mit 13.60m gewann und sich im Diskus auf ausgezeichnete 38.03 steigerte, was Rang 4 ergab. Simon Ehammer bestätigte einmal mehr seine Sprungqualitäten. Mit 7.31m gewann er den Weitsprung. Im Hochsprung sprang er nicht mehr ganz so hoch, aber 1.93m reichten zu Platz 3 in der Einzelwertung. Eine überraschende Steigerung gelang Manuel Weibel im Diskuswurf, mit 33.91m belegte er Platz 6 und im Kugelstossen belegte er mit 11.52m Platz 7. Nicole Höhener schaffte es mit 5.44m im Weitsprung auf Platz 7 und über die Hürden lief sie die neuntschnellste Zeit.

(Bericht und Fotos: Hans Koller)