3 SM Medaillen in St. Gallen

Erfolgreiche Teufner Leichtathleten an den Nachwuchsschweizermeisterschaften

Im Athletikzentrum St.Gallen fanden über das Wochenende die Nachwuchsschweizermeisterschaften in der Leichtathletik statt. Mit Nicole Höhener, Mirjam Mazenauer und Sarah Graf eroberten gleich 3 Teufnerinnen Podestplätze

Nicole Höhener im Hoch
Nicole in der Kategorie U 20 erzielte 2 persönliche Bestleistungen und konnte sich in 3 Disziplinen national ganz vorne einreihen. Bereits am Samstag erzielte sie mit 7.94 sec über 60m eine neue persönliche Bestleistung im Vorlauf. Dies reichte problemlos für die Finalläufe. Schlussendich liefe sie in einem sehr starken Feld im B Final auf Rang 7. Eine weitere Bestleistung gelang ihr im Weitsprung. Mit 5.57m sprang sie damit im Final auf Rang 7. Zu ihrem Höhepunkt setzte sie am Samstag im Dreisprung an. Auch wenn sie nicht ganz an ihre Bestweiten herankam, bewies die Teufnerin einmal mehr ihre Wettkampfstärke, mit 11.31m gewann sie die Silbermedaille.

In der Kategorie U 18 knüpfte auch Sarah Graf an ihre Vorjahreserfolge an. Mit 10.69m gewann die vielseitige Athletin im Dreisprung die Bronzemedaille.

Mirjam Mazenauer ist die Umstellung von der 3 zur 4 kg Kugel technisch immer noch nicht wunschgemäss geglückt. Nach ihren sensationellen Leistungen im Vorjahr belegte sie in diesem Jahr in ihrer neuen Kategorie U 20 mit 13.02m Platz 2, sie blieb sich damit um nur 28cm hinter dem angestrebten Titel zurück.

Im Sprint qualifizierten sich 2 Teufnerinnen für diese Meisterschaften. Für Alexandra Höhener und Lorena Lenzi galt es Wettkampferfahrungen an Titelkämpfen zu sammeln. Alexandra Höhener lief in der Kategorie U 18 in ihrem Vorlauf auf Rang 4. Lorena Lenzi erzielte gleich an ihren ersten nationalen Meisterschaften eine gute neue persönliche Bestleistung mit 8.35 sec über 60m . Dies reichte zu Rang 5 in ihrem Vorlauf.

In der Kategorie U 20 verpasste Thomas Koller die Finalquaifikation im Kugelstossen äusserst knapp. Mit 11.65m belegte er den 10. Schlussrang.

(Fotos: Urs Siegwart)