Engadiner Sommerlauf 20.08.2017

Traditionsgemäss fand der Sommerlauf am 3. Sonntag im August bei schönsten Wetterbedingungen statt.

Am Start in Sils Maria waren neben 14 LäuferInnen der LG auch 10 Frauen der Mittwochmorgen Laufgruppe. Diese nutzen den Anlass, um eine Wanderwoche im Engadin zu verbringen.

Heinz Tobler erbrachte eine besondere Leistung. Als Vorbereitung auf den Lauf von Sonntag, startete er bereits am Samstag zur 1. Austragung des Vertical Lauf. Dieser führte vom Start in St. Moritz über 5,5 km auf der original WM-Abfahrtsstrecke hinauf zur Plattform „Freier Fall“ am Piz Nair. Es galt 980 Höhenmeter zu bewältigen, der letzte Abschnitt war so steil, dass man ihn fast auf allen Vieren begehen musste!

Am Samstagabend vor dem Lauf trafen sich alle im Rest. Sonne St. Moritz, hier konnten noch letzte Kohlenhydratreserven getankt und Ratschläge ausgetauscht werden.

Die Stimmung am Sonntagmorgen war super, die Nervosität bei einigen hoch und schön war es, überall die gelb-roten Shirts zu sehen

Die Streckenführung entlang der Engadiner Seen über den Stazerwald nach Pontresina, dann weiter zum Ziel in Samedan ist wunderschön, die Distanz von 25 km verlangt aber doch einiges von den Läufern ab. Eine Kurzstrecke von 11,7 km mit Start in Pontresina wurde auch angeboten, und auch auf dieser Distanz setzten sich TeufnerInnen gut in Szene.

Einige Ueberraschungszuschauer motivierten uns immer wieder entlang der Strecke und feuerten uns an. Glücklich, zum Teil auch abgekämpft, erreichten wir alle Samedan  und liefen die letzten Meter rund um den Sportplatz ins Ziel.

Hier wurden Lauferlebnisse ausgetauscht und nochmals zusammengesessen bei einem wohlverdienten Essen. Während dem sich einige direkt nach dem Lauf auf den Heimweg machten, genossen andere noch eine Apéro und die Aussicht auf dem Muottas Muragl und liessen einen erlebnisreichen Tag ausklingen.

zu den Bildern…

zur Veranstaltungsseite…

zur Rangliste…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar