Frostiger Start in die neue Laufsaison

Vor Wochenfrist starteten die gelbroten TVT Läuferinnen und Läufer zum wiederholten Male beim Snowrun in Arosa, genauer beim Weisshorn Snow Trail, einem Berglauf über 16.8km mit 918m Steigung. Die zweite Austragung auf neuer Strecke erfolgte um kurz nach halb elf. Es sollte kalt werden, sehr kalt sogar. Die Prognosen für Arosa lagen am Vortag immer noch bei minus 18° Grad! Dafür sollte es wenig Wind haben und von oben her trocken. Wenigstens dies, der Respekt in so kalter Umgebung so einen Trailrun zu laufen, war gross. Petrus meinte es doch etwas besser und so lagen die Temperaturen am Start nur bei minus 8° Grad. Die erste Runde auf dem zugefrorenen See war hart, gleich nach dem Start in den tiefen Schnee. Bis ca. km 12 lief es sich auf den fest präparierten Winterwanderwegen sehr gut, danach war aber fertig lustig. Steil gings hinauf, noch waren mehr als die Hälfte der Höhenmeter zu überwinden. Die Trails wechselten sich ab mit Tiefschnee, hartem Altschnee und aperen, felsigem Untergrund. Dann noch 500m bis zum Ziel, welche sich als eine Ewigkeit herausstellten. Selbst Thomas Walser, schnellster der vier Teufner Berggeissen benötigte dazu fast 17min! Ob diese Tafel wohl am richtigen Ort steht? Auf dem Weisshorn auf 2653m.ü.M. wehte zudem ein kräftiger Wind. Schnell eine heisse Boullion trinken und mit der nächsten Bahn zurück in Tal. Heinz Tobler, welche seine Alterskategorie gewann ergatterte das Punktemaximum für die interne Jahresmeisterschaft der Läufergruppe. Und auch für Andrea Büsser, wie auch für Fermo Moretto endete der Trailrun mit einem Erfolgserlebnis. Auch wenns frostig und hart war, das Erlebnis im Ziel auf dem Weisshorn gesund anzukommen war grandios. Und ausserdem gibst für einmal saubere Schuhe….

Auf der Internetseite von http://www.trailrunning.de gibt’s einen ausführlichen und spannenden Bericht von Snow Run in Arosa.

Die detaillierten Ranglisten findet ihr auf http://www.trackmaxx.ch , einer einwandfreien, detaillierten und top Zeitmessung!

Weitere Bilder gibts in der Bildgalerie.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar